Innerhalb von einer Woche traf man zweimal auf die gleichen Mannschaften auf dem Munot in Schaffhausen. Das Wetter an den beiden Spieltagen zeigte sich, im Vergleich zu den vorherigen Runden, von seiner schöneren Seite.

Als erster Gegner stand das Heimteam aus Schaffhausen gegenüber. Ein unbequemer Gegner welcher jeweils aus einer sicheren Defensive und im Angriff mit klug geschlagenen Bällen spielt. Schlieren war sich dem bewusst und versuchte eine konzentrierte Leistung auf den Platz zu bringen. Im ersten Satz gelang das Unterfangen gut und somit konnte dieser, auch durch die gütige Mithilfe des Gegners, souverän mit 11:4 gewonnen werden. Im zweiten Abschnitt hatten die Schlieremer sichtlich Probleme mit der eigenen Spielhälfte. Von Hinten bis Vorne passte nicht mehr viel zusammen. Dies wusste der Gegner auszunutzen und erspielte sich den zweiten Satz mit 9:11. Wer nun dachte, dass Schlieren einbrechen würde, täuschte sich. Der anschliessende Satz war eine kurze Angelegenheit und endete mit 11:4 für Schlieren. Der vierte Abschnitt war dann wieder ein Kampf auf Augenhöhe und endete mit 12:10 für die Auswärtsmannschaft. Damit konnten mit dem Endresultat von 3:1 die ersten beiden Punkte bejubelt werden.

Im zweiten Spiel des Tages, traf man auf die erste Mannschaft des STV Affoltern. Mit einer veränderten Mannschaftsaufstellung wollte man diesen Gegner ärgern und zwei weitere Punkte einfahren. Eigentlich zeigte Schlieren im ersten Satz eine ansprechende Leistung, jedoch musst man diesen mit 9:11 verloren geben. Im anschliessenden Abschnitt rannte man durchgehend einem Rückstand hinterher. Die Schlieremer machten keinen Anschein, dass sie gewinnen wollte. Jedoch sah man sich, durch einige Unkonzentriertheiten des Gegners, in Führung liegend. Diese Chance wollte sich Schlieren nicht nehmen lassen. Mit 11:9 konnte der zweite Durchgang geschnappt werden. Bei der gegnerischen Mannschaft schien nun der Faden gerissen zu sein. In den letzten beiden Sätzen folgte kaum noch Gegenwehr von Affoltern und somit konnten diese mit 11:8 und 11:7 gewonnen werden. Das Spiel endete 3:1 für Schlieren und die zweite Vollrunde der Saison war perfekt.

Zur gleichen Zeit, am selben Ort, jedoch eine Woche später stand wieder die Mannschaft Schaffhausen gegenüber. Fast das gesamte Spiel hindurch waren jeweils nur 4 Spieler, auf Seiten von Schlieren, an den Aktionen beteiligt. Dies lag teilweise daran, dass Schaffhausen konsequent eine Seite anspielte, jedoch auch an der vorausgehenden strengen Nacht des fünften Spielers. Trotz allem konnte der erste Satz mit 11:6 gewonnen werden. Im zweiten Abschnitt passte dann aber nichts mehr zusammen. Es folgten viele unkontrollierte Ballkontakte, womit man dem Gegner den Satz mit 7:11schenkte. In den abschliessenden Sätzen konnte sich Schlieren wieder steigern und mit optimal Abnahmen und schönen Zuspielen die Schlagmänner super in Szene setzen. Dem hatte Schaffhausen nichts mehr entgegenzusetzen und es folgte zweimal ein 11:6. Daraus resultierte ein verdienter 3:1 Sieg für die Spieler aus Schlieren.

Nach einigen Minuten Pausen und dunklen Wolken am Himmel, standen wieder die Routiniers aus Affoltern gegenüber. Man wollte versuchen von Anfang an bereit zu sein und das Spielgeschehen an sich zu reissen und nicht wie vor Wochenfrist in Rückstand zu geraten. Dies konnte im ersten Satz der Partie mit einem 11:7 umgesetzt werden. Der Einbruch folgte dann aber im nächsten Spielabschnitt. Die Schlieremer machten sich, durch unnötige Abstimmungsprobleme, das Leben selbst schwer. Es folgte ein 9:11 für die gegnerische Mannschaft und hitzige Diskussionen auf Seiten von Schlieren. Diese schienen die Spieler auf der gegnerischen Seite zu hemmen und Schlieren zu beflügeln. Affoltern vermochte anschliessend nur noch 4 Punkte, in den letzten beiden Sätzen, zu erzielen. Die Satzresultate lauteten 11:1 und 11:3. Damit konnte auch dieses Spiel mit 3:1 gewonnen und die nächste Vollrunde gefeiert werden.

Dank den 4 weiteren Siegen steht Schlieren in der Zwischenranglist, mit zwei Punkten Rückstand, auf dem zweiten Platz. Als nächstes steht am 22. Juni 2019 ab 10:00 Uhr die 5. Runde in Dägerlen (Resi) an. Als Gegner stehen die Mannschaften aus Töss und Jona gegenüber.

Für FBS Schlieren 2 spielten: Ivo Meier, Manuel Bühler, Marcel Liebi, Simon Morscher, Christian Steuer, Severin Holzer.
Verletzt (Aber als Fans mit dabei): Adrian Brühwiler, Rolf Bühler