Bereits stand die 2. Runde der 1. Liga an der Reihe. Diesmal auf Holzboden in Seuzach. Nach der optimalen Startrunde wussten wir, dass dies fast nicht zu toppen ist. So ging auch der Start teilweise harzig voran.

Ein Bericht von Rolf Bühler

Der erste Gegner  war der Aufsteiger Bülach/Rafz. Uns war bewusst, dass wir das Spiel an uns reissen müssen um nichts anbrennen zu lassen. Nach optimalem Start, 5:0 für uns, ging es nicht mehr ganz so toll weiter. Schlieren konnte dennoch diesen Vorsprung verwalten und gewann mit 11:4. Der 2. Satz verlief ausgeglichener. Nicht das der Gegner sehr stark war. Eigene Fehler, unsichere Abnahmen und Zuspiele. Damit hatte Schlieren zu kämpfen. Die Limmattaler konnte mit Ach und Krach auch diesen Satz mit 11:9 für sich entscheiden. Im 3. Satz versuchte der Coach im Schlag einen Wechsel zu machen um die Defensive zu ermutigen aggressiver zuzuspielen. Dies ist leider, unerklärlich, nicht aufgegangen. Weitere nervöse Unsicherheiten durch uns selber, leichtem Aufwind des Gegners. Das reichte in diesem Fall nicht. Unser 1. Satzverlust in dieser Saison war Tatsache. 11:7 für Bülach/Rafz. Im Schlag wieder umgestellt begann der 4. Satz. Wieder etwas sicherer konnten wir uns absetzen und gewannen diesen Satz mit 11:6 und schliesslich dieses Krampfspiel mit 3:1 Sätzen.

Nach einer kleinen Unterhaltung in der Kabine, wo wir feststellten, dass es eine reine Kopfsache war und wir uns etwas lösen müssen um wieder Spass am Spiel zu haben. Auch wir sind keine Maschinen.

Der 2. Gegner war Töss. Ein Team mit jungen Spielern, kombiniert mit Routiniers, das eine gute Mischung hatte. Zu Beginn war das Spiel noch immer etwas verhalten. Doch Schlieren kam etwas besser auf. Der 1. Satz ging zu unseren Gunsten mit 11:8. Jetzt war Schlieren definitiv angekommen. Schlieren domminierte die Partie immer mehr. Die Abnahme, Zuspiele funktionierten und auch im Abschluss und Service konnte immer wieder gepunktet werden. Den 2. Satz gewannen wir mit 11:5. Töss konnte nur noch zuschauen. Keine grossen Gelegenheiten gab es für sie. Schlieren punktete nacheinander. 11:2 im 3. Satz war das klare Resultat schlussendlich. Wir freuten uns über die Steigerung.

Zum Schluss kam es noch zur Begegnung mit Jona. Immer wieder standen in den letzten Partien tolle Spiele gegen diesen Gegner an. Um auch dieses Mal mitzuhalten, mussten wir uns noch etwas steigern. Schlieren stand von Beginn bereit. Tolle Spielzüge waren in diesem Spiel keine Seltenheit. Bei Schlieren klappte viel. Jona hatte etwas Mühe in der eigenen Defensive, wie auch in der Offensive. Schlieren konnte das Spiel kontrollieren und beherrschen. Schliesslich gewannen wir dieses tolle Spiel mit 3:0 Sätzen (11:8, 11:6, 11:6).

Durch diese Steigerung an diesem Tag waren wir wieder alle überzeugt, dass wir es doch noch können und eben eine Kopfsache ist.

In der Rangliste führen Rüti und Schlieren (noch ohne Punktverlust) diese an.  Auf dem 3. Platz ist Schaffhausen. Genau diese 3 Teams bestreiten am 10. Januar im Unterrohr ihre Direktbegegnungen in der Vorrunde. Für Spannung ist gesorgt.

Für FBS Schlieren 2 spielten: Marcel Liebi, Patrick Nyffeler, Simon Morscher, Manuel Bühler, Ivo Meier und Rolf Bühler.

Schöne Festtage euch allen!!!