Bereits eine Woche nach der knappen Qualifikation für die Finalrunde fand diese letzten Sonntag in Seuzach statt. Jetzt wollten wir unbedingt noch eine Medaille holen. Wobei die Plätze eins und zwei praktisch unerreichbar waren.
Der erste Gegner war das zweitplatzierte Jona nach der Vorrunde. Immer wieder gab es tolle Spiele gegen diesen Gegner. Auch in diesem 1. Satz ging es ausgeglichen los. Schlieren konnte zwar zu Beginn ihre Stärken nicht herausholen, doch gewannen wir diesen Satz doch noch mit 14:12 in der Verlängerung. Jona versuchte es taktisch. Nahm immer wieder Marcel aus dem Spiel. Doch das war gut für uns. Den Heinz kam so besser in das Spiel und konnte immer wieder punkten. Jetzt lief die Maschinerie von Schlieren. Der Gegner wurde immer ratloser. Wir konnten endlich einmal unser tolles, kämpferisches Faustball herausholen. Wir liessen nichts mehr anbrennen und gewannen die Sätze 2 und 3 recht klar mit je 11:5 Unsere ersten 3 Punkte hatten wir im Sack, da jeder gewonnene Satz einen Punkt gab.

Im nächsten Spiel war Oberwinterthur der Gegner. Der NLB-Absteiger der letzten Saison marschierte relativ locker durch die Meisterschaftsvorrunde. Mit einem grossen Hinterleute-Kader von Schlieren wurde in diesem Spiel alle Positionen neu besetzt, dass auch alle zum spielen gekommen sind. Natürlich ist das nicht ganz optimal für das Zusammenspiel. Doch das war dem Schlieremer Coach bewusst. Oberwinterthur setzte von Beginn die Akzente in dieser Partie. Schlieren konnte teilweise etwas entgegen halten, doch der Gegner war auf allen Positionen kompakter besetzt. Wir verloren diese Partie mit 0:3 Sätzen (7:11, 7:11, 3:11).
FBS Schlieren 2 Halle 2016 2017
Wir wussten, dass wir jetzt gegen Schaffhausen punkten müssen um die angestrebte Medaille zu holen, war es doch der Gegner der unmittelbar vor uns platziert war. Diese Partie war auf Augenhöhe. Schlieren verschlief zwar fast immer den Start und ging gleich ins Hintertreffen. Doch wir zeigten Geduld und punkteten immer wieder. Doch gegen einen relativ harmlosen Gegner verpassten wir es uns abzusetzen, machten zu wenig für das Spiel. Doch schlussendlich gewannen wir die ersten beiden Sätze mit 11:8 und 11:9. Den 3. Satz wollten wir jetzt auch noch. Vielleicht reicht es ja noch zum 2. Platz, meinten einzelne Mitspieler. Doch ein klassischer Fehlstart machte das Unterfangen schwer. 0:5 für Schaffhausen. Doch dann sind wir noch einmal gekommen und gingen bei Seitenwechsel gar mit 6:5 in Front. Wir bauten den Vorsprung sogar noch aus und hatten beim Stande von 10:6 diverse Satzbälle. Doch plötzlich ging bei Schlieren nichts mehr. Einige Male angelaufen, doch nichts konnten wir mehr verwerten. Logische Konsequenz: Schaffhausen überholte uns wieder und gewann schlussendlich den Satz doch noch mit 10:12. Hat und jetzt diese Missgeschick noch einen Platz gekostet? Nein, es war lediglich ein Ausrutscher. Das zweitplatzierte Jona, war schon zu weit weg. Doch die Bronzemedaille konnte uns keiner mehr nehmen. Ein versöhnlicher Abschluss einer nicht ganz so einfachen Saison. Wir freuten uns über die Aufholjagd, über den 3. Platz und über die Erkenntnisse, dass wir doch noch toll Faustball spielen können.

Für FBS Schlieren 2 spielten: Marcel Liebi, Heinz Krautter, Ivo Meier, Manuel Bühler, Simon Morscher, Dominique Merz, Rolf Bühler