Bereits ging es in die 3. Runde der 1. Ligameisterschaft. Und wieder einmal waren die Bedingungen in Jona misslich. Es windete und regnete leicht. Wir versuchten trotzdem unseren Spitzenplatz zu verteidigen.

Ein Bericht von Rolf Bühler

Unser erster Gegner war Beringen. Uns bekannt, dass sie auf nassen Terrain gefährlich sind und uns öfters Emotionen entgegenbringen, wollten wir von Beginn bereit sein. Wir kontrollierten den 1. Satz relativ einfach und gewannen ihn mit 11:6. Leider ist Schlieren im 2. Satz nicht sehr viel gelungen. Beim Stande von 10:6 für Beringen sahen wir uns plötzliche gegnerischen Satzbälle gegenüber. Wir absolvierten ein Timeout. Mit gelungenen Kombinationen holten wir anschliessend Punkt um Punkt auf zum 10:10. Von da her ging es hin und her. Wieder Satzball Beringen. Wieder Ausgleich. Beim Stande von 14:14 hatten beide Teams Satzball. Schliesslich konnten wir den letzten Punkt machen und gewannen auch diesen Satz, jedoch glücklich. Im 3. Satz war die Gegenwehr von Beringen gebrochen. Viele Eigenfehler von ihrerseits  ermöglichte uns von Beginn her früh in Führung zu gehen. Diesen konnten wir auch bis zum Schluss verwalten. Spiegelbild dieses Satzes war, dass Beringens Anspieler am Schluss zwei Eigenfehler machte und dieses Spiel beendete. 3:0 (11:6, 15:14,11:4) für Schlieren.

Gleich anschliessend ging es gegen Mönchaltorf. Das Team spielte im Service taktisch. Schlierens Verteidigung hatte  Mühe mit diesen Bällen. Zu einer ausgeglichenen Angelenheit entwickelte sich diese Partie. Einzelne schöne Spielzüge hatte es in diesem Satz drin, jedoch auch Bälle zum Haare raufen. So konnte sich Mönchaltorf in der Verlängerung des Satzes mit 14:12 durchsetzen. Das mussten wir verdrängen und wollte es besser machen. Das gelang zeitweise auch. Wir konnten uns etwas absetzen. Jedoch war der Gegner hartnäckig. Die Sätze 2 und 3 gewann Schlieren mit 11:7 und 11:9. Leider war auch das keine spielerische Glanzleistung. Aber das positive, wir können auch in Rücklage zurückkommen. Der 4. Satz lief wieder etwas besser. Schlierens Defensive spielte wieder etwas solider, so dass wir mehr direkte Punkte verwerten konnten. Schliesslich hatten wir den längeren Atem und setzten uns auch in diesem Satz durch. 11:6 für Schlieren. Endstand: 3:1 für Schlieren.

Zweierlei waren unsere Gefühle danach. Freude über die 4 Punkte. Etwas Rätsel über die eigene Leistung.  Doch auch Freude, dass wir in Rücklage doch immer wieder eine Antwort bereit haben.

Nächste Runde, am 14. Juni, spielen die aktuell ersten drei Teams gegeneinander. Eine Leistungssteigerung muss her um diesen Gegnern Paroli bieten zu können.

Für FBS Schlieren 2 spielten: Marcel Kunz, Patrick Nyffeler, Manuel Bühler, Ivo Meier, Simon Morscher, Rolf Bühler