Der STV Schlieren 2 hat sich in der Hallenrunde der 1. Liga Nord-Ost sensationell die Silbermedaille gesichert. Am Finalspieltag liessen die Männer der 2. Mannschaft nichts mehr anbrennen und erreichten ihre Saisonvorgabe mit Bravour.


Bereits in der Qualifikation konnte Schlieren 2 nach hart umkämpften Partien, den 2 Tabellenplatz erobern. Dicht gefolgt von Jona 2 galt es diesen zu verteidigen und vor allem der ersten Mannschaft den Rücken frei zu halten, damit diese sicherlich an den Aufstiegsspielen teilnehmen kann. Aufgrund der Konstellation, dass beide Schlieremer Mannschaften sich für die Finalrunde qualifiziert haben, wurde der Spielplan kurzerhand modifiziert. Im ersten Spiel trafen somit der Qualifikationssieger und auf den Zweitplatzierte. In einem einseitigen Match konnte die 2. Mannschaft der 1. Mannschaft kein Paroli bieten und somit ging das Spiel mit 3:0 an Schlieren 1.

Im zweiten Match trafen man auf Jona, das mit zwei Punkten Rückstand auf Schlieren 2 in die Finalrunde gestartet war. Durch ein überragendes Leinen und Blockspiel zog man den St. Gallern schnell den Zahn. Die Hintermannschaft der Limmattaler trug ihr Übriges dazu bei und so konnte man die Sätze eins und zwei souverän gewinnen. Einzig der dritte Satz war etwas umkämpfter, an dessen Ende sich die erfahrenere Mannschaft aus dem Limmattal durchgesetzt hat. Dieser 3:0 Sieg bedeutete so gut wie sicher die Silbermedaille.

Im letzten Spiel lautete der Gegner Schaffhausen, gegen den sich Schlieremer Mannschaften schon fast traditionell schwertun. Ein Satz zu gewinnen war das Minimalziel für dieses Match. Die clever und unspektakuläre Spielweise der Schaffhausener bereitete Schlieren 2 jedoch schon in der Qualifikation grosse Schwierigkeiten. Auch diesmal war es eine enge Kiste. Letztendlich gewannen die Limmattaler glücklich mit 2:1 Sätzen.

Nach Abschluss des letzten Spiels herrschte grosser Jubel im Schlieremer Team, die teils auch etwas erstaunt ob ihrer gezeigte Leistungen waren. Doch um es mit den Worten von Schiller zu sagen: «Wehe, wenn sie losgelassen! »

Die Silberlinge sind: Adrian Brühwiler, Manuel Bühler, Severin Holzer, Heinz Krautter, Marcel Liebi, Ivo Meier, Simon Morscher, Christian Steuer