Das Schlieremer-Reserveteam startet auch in der Feldsaison 2019 wieder in der ersten Liga. Nach einer sehr starken Hallenrunde mit einem hervorragenden zweiten Platz am Ende gibt es zur neuen Saison kaum personelle Änderungen zu bekunden. Die Herausforderungen an das Team sind im Vergleich zur Hallenrunde höher einzustufen. Aufgrund struktureller Reformen im 1. Liga-Betrieb muss mindesten ein vierter Platz – in einer neun Teams umfassenden Runde – erreicht werden um auch nächstes Jahr in der neuformierten 1.Liga starten zu können. Des Weiteren ist die Personaldichte durch die Verletzung von Adrian Brühwiler und verschiedener beruflicher Absenzen für den Sommer stark ausgedünnt. Am ersten Spieltag konnten gerade fünf Spieler aufgeboten werden, die die Mannschaft aus Töss und Jona 3 auf regennassem Geländer als Gegner hatten.

Im ersten Spiel traf man auf Töss und begann recht souverän den ersten Satz. Schnell konnte ein Punktepolster herausgespielt werden. Beim Spielstand von 10:7 hatte man den 1. Satz bereits so gut wie sicher, aber leider auch nur so gut wie. Durch drei «Unnötige» brachte man den Gegner zurück, der sich wiederum nicht zweimal bitten liess und den Limmattalern den sichergeglaubten Satz vor der Nase wegschnappte (14:15). Das Team aus Schlieren spielte – ja so muss man es einfach sagen – wie von allen guten Geistern verlassen. Töss nutzte dies gnadenlos aus und sicherte sich ohne Mühe den 2. Satz. Nach kurzer heftiger interner Diskussion fokussierte man sich wieder auf das Spiel und konnte den dritten Satz knapp, aber verdient gewinnen. Auch der vierte Satz ging ähnlich über die Bühne. Der Entscheidungssatz entwickelte sich dann zu einem Spiegelbild des ersten Satzes. Schnell erarbeitete man sich ein Polster, welches gegen Ende des Satzes zu schmelzen begann. Beim Spielstand von 10:8 hatte man sogar zwei Matchbälle, die nicht verwertet werden konnten. Danach spielte Töss wieder stärker und zog das Momentum auf ihre Seite. Nach dem Ausgleich zum 10:10 lief Schlieren bis zum Spielstand von 14:14 Töss hinterher. Auch im letzten Ballwechsel mussten erst drei Angriffe aus Töss abgewehrt werden, ehe man doch glücklich den letzten Punkt verbuchen konnte. So gewann man mit der Sonne im Herzen das Spiel in 3:2 Sätzen.

Die zweite Partie gegen Jona ist schnell erzählt. Zu keinem Zeitpunkt stimmte die Abstimmung im Schlieremer Team. Dem druckvollen Angriff aus Jona konnte von keiner Position etwas entgegengesetzt werden. Das Spiel ging klar mit 3:0 Sätzen an die St. Galler.
Fazit: Mit viel Glück konnte man sich zwei wichtige und wertvolle Punkte sichern um das angestrebte Ziel 4. Platz zu erreichen. Dies wird noch ein sehr langer und beschwerlicher Weg werden.

Für FBS Schlieren 2 spielten: Severin Holzer, Marcel Liebi, Ivo Meier, Simon Morscher, Christian Steuer
Es fehlten: Adrian Brühwiler, Manuel Bühler, Rolf Bühler