Da wir souverän die 1. Liga unserer Zone gewonnen haben und unser M1 – Team den enttäuschenden letzten Platz in der NLB gemacht haben, mussten wir noch einmal in die Hosen steigen, um den Verbleib NLB für Schlieren halten zu können.
Wir mussten am Mittwochabend um 17 Uhr abfahren. Die Spiele waren ab 19.30 Uhr angesetzt. Spielort war Rebstein.
Im ersten Spiel duellierten sich Rebstein und Waldkirch. Ein recht ausgeglichenes Spiel, welche schliesslich Waldkirch mit 1:3 gewann.
Schlieren musste jetzt gegen Waldkirch ran. Wir wussten, wenn dieser Gegner dieses Spiel gewinnt ist bereits Schluss für uns. Ein wahnsinnig spannendes, umkämpftes Spiel ging über die Bühne. Tolle Ballwechsel, keine Bälle wurden auf beiden Seiten verloren gegeben.
Gegen das Reserveteam von Schlieren startete Waldkirch mit einem 6:11 im ersten Satz. Der zweite Satz ging mit 11:7 an die Zürcher. Im gleichen Stil ging es weiter. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit viel Spannung und Dramatik. Den dritten Satz sicherte sich Waldkirch in extremis in der Verlängerung mit 14:15. Schlieren kämpfte sich aber zurück, gewann den vierten Satz mit 11:8 und erzwang dadurch einen Entscheidungssatz. In diesem behielt Schlieren, trotz abgewehrtem Matchball, mit 12:10 knapp die Oberhand.

Christian Steuer 2
Die Entscheidung im Kampf um den Auf-/Abstieg wurde erst nach 23 Uhr entschieden. Das letzte Spiel zwischen Rebstein und Schlieren verlief ebenfalls sehr spannend und ausgeglichen. Leider war bei Schlieren etwas die Luft raus. Das vorhergegangene Spiel zerrte zu sehr an unseren Kräften. Leider machten wir zu viele eigene Fehler und Rebstein hatte auf einmal einen Lauf, den wir nicht mehr brechen konnten.
Rebstein setzte sich schliesslich, gegen 23.15 Uhr, mit 1:3 durch und sorgte dafür, dass am Ende alle drei Mannschaften zwei Punkte auf ihrem Konto hatten. Das bessere Satzverhältnis gab dann den Ausschlag zu Gunsten des TSV Waldkirch. Er steigt somit von der 1. Liga in die Nationalliga B auf. Derweil muss der TV Rebstein in den sauren Apfel beissen und die Relegation in die 1. Liga in Kauf nehmen. Noch bitterer ist das Verpassen des Aufstiegs für Schlieren 2. Da die erste Mannschaft von Schlieren bereits vor der Auf-/Abstiegsentscheidung als Absteiger in die 1. Liga feststand, muss Schlieren 2 nun ebenfalls den Abstieg, jenen in die 2. Liga, antreten.
Unsere Enttäuschung war riesig nach diesem Abend. Tolle 1. Liga – Saison, tolles erstes Spiel an dieser Aufstiegsrunde und dann das enttäuschende Spiel gegen Rebstein, wo wir nicht mehr unsere Leistung halten konnten.
Das bitterste daran ist, dass wir jetzt nächste Saison in der 2. Liga spielen müssen! Und das als Zonen – Sieger!

Für FBS Schlieren 2 spielten: Marcel Liebi, Patrick Nyffeler, Marcel Kunz, Ivo Meier, Simon Morscher, Manuel Bühler, Christian Steuer, Rolf Bühler
Und als einziger Schlieremer Fan: Daniela Morscher

Gegen 02.00 Uhr waren wir wieder Zuhause und um 05.15 Uhr läutete der Wecker wieder. Na toll!!!