Im heimischen Unterrohr wurde der letzte Spieltag der Vorrunde gespielt. Brisant die Ausgangslage: Gleich die ersten drei platzierten Mannschaften spielten gegeneinander.

Ein Bericht von Rolf Bühler

Der erste Gegner war NLB-Absteiger TV Rüti. Ein junges Team forderte wieder einmal uns Routinierte heraus. Schlieren legte gleich furios los und gewann den 1. Satz mit 11:5. Auch im 2. Satz ging es aus Schlieremer Sicht super weiter. Doch plötzlich schlichen sich beim Heimteam Fehler um Fehler ein. Rüti konnte das ausnutzen und gewann mit 9:11. Ärgerlich dieser Satzverlust, da wir bereits mit 7:1 führten. Wir wollten es nun wieder besser machen. Und wieder legte Schlieren einen super Start hin. Alles gelang. Die Abnahmen schön ruhig, tolle Zuspiele und gekonnte Prellbälle verwertet von unseren Schlagmänner Marcel und Sandro. Sandro machte einen tollen „Einstand“ wieder einmal im Männer 2 Team. Merci vielmals! Diesen 3. Satz gewannen wir ohne Wenn und Aber mit 11:2. Wir waren wieder in einem tollen Lauf. Der Gegner machte immer mehr Eigenfehler und wir kontrollierten einigermassen das Spiel. Auch im vierten Satz hatten wir die Nase vorn. 11:6 für uns. So musste Rüti in dieser Saison ihre ersten Sätze abgeben, bzw. die erste Niederlage uns zugestehen. Unsere Freude war gross!

Gleich anschliessend war Schaffhausen der Gegner. Total ein anderes Spiel wartete auf uns, da das Team keinen starken Schlagmann hatte, sondern einer, der mit kurzen Bälle immer wieder punktete. Im ersten und zweiten Satz waren die Hausherren von Anfang bereit. Auch hier klappte vieles. Schnell gewann Schlieren die Sätze jeweils mit 11:5. Doch wir wurden auf einmal zu nachlässig. Jetzt setzte der Gegner immer wieder genau diese guten kurzen Bälle an. Auf einmal lagen wir mit 0:5 zurück. Wir probierten es noch einmal aufzuholen. Doch diese Hypothek war zu gross. Wir verloren überraschend diesen Satz mit 6:11. Weiter war der Wurm drin. Ausgeglichen ging dieser 4. Satz hin und her. Kein hochstehendes Niveau. Immer wieder Unsicherheiten der Spieler. Doch wir konnten irgendwie uns etwas absetzen und gewannen diesen Satz mit 11:9 und somit das Spiel mit 3:1.

Ungeschlagen diese Vorrunde absolviert zu haben, passierte uns auch nicht immer. Darauf sind wir auch stolz! Schon nächsten Sonntag, 17. Januar, ab 13.30 Uhr, geht die Finalrunde in Seuzach über die Bühne. Alle Teams nehmen ihre erspielten Punkte mit und können pro Satz mit weiteren Punkte noch aufstocken. Wird sicher eine spannende Runde mit dieser Ausgangslage.

Für FBS Schlieren 2 spielten: Marcel Liebi, Sandro Hunziker, Ivo Meier, Manuel Bühler, Patrick Nyffeler, Simon Morscher, Rolf Bühler