Am Wochenende traf die erste Mannschaft des STV Schlieren im Rheintal auf den Gastgeber aus Rebstein und die Newcomer vom STV Walzenhausen.

Ein Bericht von Christian Steuer

Im ersten Spiel traf man auf den Liga-Neuling aus Walzenhausen, der einen sehr guten Saisonstart mit 3 Siegen hingelegt hat. Von Beginn waren die Limmattaler, die leider nur mit einem Angreifer antraten, hoch motiviert und sicherten sich den ersten Satz. Danach gestaltete sich das Spiel ausgeglichen, da Walzenhausen nun vermehrt versuchte den alleinigen Schläger aus dem Spiel zu nehmen. Dies gelang nur bedingt, da die gesamte Abwehrformation gut mitspielte und die gegnerische Taktik ein ums andere Mal aushebelte. Dennoch ging der zweite Satz knapp verloren. Dann steigerte sich Schlieren und in dem massiven Abwehrblock fanden die Angreifer des STV Walzenhausen keine Lücke mehr und so gingen die Sätze 3 und 4 verdient ins Limmattal.

Im zweiten Spiel traf man auf den Gastgeber aus Rebstein. Schon im letzten Jahr war dies ein sehr spannendes Spiel mit besserem Ausgang für Schlieren. Dieses Mal stand Rebstein am Ende am Platz an der Sonne bzw. auf der Seite des besseren Windes. Schlieren startete gut ins Spiel und sicherte sich den ersten Satz bedingt durch viele Fehler der Gastgeber mit 11:4. In den beiden folgenden Sätzen spielte Schlieren weiter gut mit, konnte aber jeweils den Sack nicht zumachen. Rebstein agierte sehr effizient in dieser Phase des Spiels und so gingen die Sätze 2 und 3 ins Rheintal. Im vierten Satz steigerten sich die Zürcher wieder und erzwangen den Entscheidungssatz. Doch dann kam der Wind. Beide Teams hatten schwer mit den Vorboten des Unwetters zu kämpfen. Mehrmals wechselten die Führungen hin und her ehe Schlieren mit 9:7 kurz vor dem Satzgewinn stand. Gerade zu diesem Zeitpunkt schlichen sich mehrere Konzentrationslücken ein, Rebstein glich aus und gewann äusserst knapp den 5. Satz (11:13) und somit das Spiel. Mit etwas mehr Cleverness hätte das Team den ersten „Vierer“ der Saison feiern können.

Dennoch ein grosses Lob an die gesamte Mannschaft, die sich trotz ungünstiger Voraussetzungen, zwei wichtige Punkte erkämpfte und neun hochklassige Sätze ablieferte. Am nächsten Wochenende treffen die Jungs auf Oberwinterthur und die Reserve aus Elgg.

Für FBS Schlieren 1 spielten: Michael Munjekovic (Abwehr links), Swen Aebersold (Angriff), Oliver Estermann (Abwehr zentral), Fabio Fritschi (Zweitschlag) und Christian Steuer (Abwehr rechts)
Es fehlten: Sandro Hunziker (Angriff) und Andrea Fritschi (Angriff)