Nachdem unter der Woche das Cup-Spiel gegen den NLA-Vertreter aus Jona bestritten wurde, stand am vergangenen Wochenende der nächste Spieltag in der 1. Liga an. Nach dem Sieg gegen Jona und dem damit verbundenen Einzug ins Viertelfinal des Schweizer Cups, trat die erste Männermannschaft mit breiter Brust zunächst gegen Beringen und schliesslich gegen die Reserve aus Jona an.

Trainer Marcel Kunz konnte aus den vollen Schöpfen und schickte zunächst ein gegenüber dem Cupspiel leicht verändertes Team aufs Feld. Der Tausch machte sich zunächst nicht bemerkbar und der erste Satz wurde klar mit 11:3 gewonnen. Doch plötzlich war der Schwung sprichwörtlich davon geblasen. Es schlichen sich mehr und mehr einfache Fehler ein, so dass der zweite Satz ebenso klar abgegeben wurde (4:11). Leicht verunsichert gewann das Team um Kapitän Andri Kaiser jedoch die beiden folgenden Sätze. Spielerisch überzeugend sieht jedoch anders aus.
Dario Springer 1
Im zweiten Spiel des Tages traf man auf Jona 3, die anscheinend auf Wiedergutmachung für ihr bezwungenes Faniontem aus waren. Voll motiviert und in Bestbesetzung traten sie gegen Schlieren an. Davon wenig beeindruckt gab Schlieren die Marschroute für dieses Spiel vor. Souverän gewann man den ersten Satz und auch im zweiten Satz führte man bereits 10:6 (!). Bedingt durch viele Nachlässigkeiten auf Seite der Schlieremer liess man Jona wieder herankommen und verlor den Satz in der Verlängerung unglücklich mit 14:15. Davon unberührt sicherte sich Schlieren wiederum den 3. Satz (11:6) und auch im 4. Satz marschierte man voran. Beim Stand von 10:9 hatten die Limmataler sogar Matchball, konnten diesen allerding nicht verwerten. Und wieder verlor man den Satz in der Verlängerung, diesmal mit 11:13. Im 5. Satz spielte Jona gross auf. Im Gegensatz zu Schlieren agierte Jona sehr sicher und die Zuspiele kamen alle auf den Punkt. Schlieren brachte sich durch viele «unforced errors» selbst unter Druck und musst den gesamten Satz hinterherlaufen. Letztendlich reicht es nicht zum Satzgewann und man verlor das Spiel mit 2:3 Sätzen.

Im aktuellen Klassement befindet sich Schlieren 1 auf dem 3. Tabellenrang (punktgleich mit Schlieren 2), mit zwei Punkten Rückstand auf Schaffhausen und Jona. Nach der Sommerpause geht es am 19.08.17 mit einem Heimspieltag im Unterrohr weiter.

Für FBS Schlieren 1 spielten: Swen Aebersold, Roberto Dunn, Andrea Fritschi, Fabio Fritschi, Andri Kaiser, Dario Springer, Christian Steuer / Coach: Marcel Kunz