Am Samstag, 5. Mai 2018, startet das 1. Männerteam in die NLB-Meisterschaft. Erfreulicherweise starten wir mit einer Heimrunde im Unterrohr um 10.00 Uhr.
In der vergangenen Sommersaison wurde der 1. Ligameistertitel und damit die Berechtigung für die Teilnahme an den Aufstiegsspielen nur ganz knapp verpasst. Gross war dann die Freude, als wir nach dem freiwilligen Rückzug des TV Waldkirch doch noch in die NLB Ost aufsteigen konnten. Prioritäres Ziel ist nun der direkte Ligaerhalt, noch lieber sichern wir uns aber ein Platz im Mittelfeld. An den ersten beiden Turnieren und am Trainingswochenende in Völklingen D, zeigten wir was drin liegen kann, wenn es einmal läuft. Wir müssen aber nach wie vor an der Konstanz und an der Reduktion der Eigenfehler arbeiten.
Im ersten Spiel um 10.00 Uhr starten wir gegen Kantonsrivale Oberwinterthur, der im letzten Jahr eine sehr gute NLB-Saison gespielt hat und den 3. Rang belegte. Diesen Gegner kennen wir auch aus der vergangenen Hallensaison. Wir werden unser bestes Faustball auspacken müssen um gegen diese routinierte Mannschaft bestehen zu können. Vor allem werden wir die Eigenfehler auf ein Minimum reduzieren müssen, denn Oberi macht praktisch keine.
FBS Schlieren 1 Feld 2018
Unser zweites Spiel ist die Partie gegen Elgg-Ettenhausen 2. Gegen diese haben wir am Turnier in Elgg gespielt und wir hielten dort auch lange mit. Aber bei zweimal 8 Minuten ist es schwer auch nur einen kleinen Rückstand wettzumachen. Das ist beim Spiel auf drei Gewinnsätze natürlich anders, wo in jedem Satz wieder eine neue Chance besteht. Und jetzt nach dem Trainingswochenende sind wir natürlich auch besser vorbereitet, also ist auch hier etwas möglich.
Wir hoffen auf grosse Unterstützung der Schlieremer Fans und auf den Heimvorteil. Für den weiteren Verlauf der Meisterschaft und die gute Stimmung, wäre es wichtig, dass wir schon erste Punkte einfahren könnten.

Auch die 2. Männermannschaft startet in die 1. Ligasaison
Am Nachmittag um 13.00 Uhr startet dann auch Schieren 2 im heimischen Unterrohr in die 1. Ligameisterschaft. Die ersten beiden Gegner heissen Embrach und Beringen.
FBS Schlieren 2 Feld 2018