Nachdem die 1. Männermannschaft an der ersten Heimspielrunde im Mai noch nicht überzeugen konnte, wollte sie es nun besser machen. Auf dem Programm standen zwei Partien gegen das Tabellenschlusslicht Affoltern a.A. und gegen das Drittplatzierte Wigoltingen 2. Der Plan war, mit einem klaren Sieg gegen Affoltern 2 weitere beruhigende Punkte einzufahren und danach unbelastet gegen die Thurgauer antreten zu können.

Die ersten beiden Sätze gewann die Heimmannschaft mit je 11:5 klar gegen die Säuliämter, obwohl noch nicht alle Schläge aus dem Spiel effizient abgeschlossen werden konnten. Affoltern war aber zu harmlos um Schlieren bisher in Bedrängnis zu bringen. Dann passierte das, was leider oft passiert gegen einen schwächeren Gegner. Man nimmt etwas Druck und Präzision weg und wenn der Gegner dann noch ein kleines Hoch hat, dann wird’s schon eng., bzw. führte dies sogar zum Satzverlust mit 9:11. Die Reaktion der Schlieremer folgte dann aber postwendend und mit einem weiteren 11:5 wurde der letzte Satz und damit das Spiel noch klar mit 3:1 gewonnen. Der erste Teil des Ziels konnte somit schon einmal realisiert werden.
Andri Kasier 5
Auch Teil 2 startete sehr gut. Mit einer Leistungssteigerung und deutlich verbesserter Effizienz wurde gegen Wigoltingen gestartet, wobei zu erwähnen ist, dass Wigoltingen das Heimteam unterschätzt hat, sonst hätten diese wohl ihren Hauptangreifer und Captain nicht draussen gelassen. Im 2. Satz wechselte sich dieser dann aber selbst ein, was dem Spiel der Ostschweizer mehr Druck verlieh. Diese konnten dann zum 1:1 ausgleichen. Im 3. und 4. Satz kam die Offensive der Thurgauer aber nicht mehr durch in der Schlieremer Abwehr. Egal ob Schläge durch die Mitte, halblange Bälle oder kurze Bälle immer war ein Spieler von Schlieren da. Und auch die Offensive setzte mit Service und Abschluss starke Akzente. Die beiden weiteren Sätze gewann Schlieren mit 11:6 und 11:7 und somit wurde auch das zweite Spiel mit 3:1 gewonnen.

Mit den weiteren 4 gewonnenen Punkten hat Schlieren nun 14 Punkte aus 14 Spielen und belegt im sicheren Mittelfeld den 5. Rang. Nachdem Affoltern immer noch 0 und Affeltrangen 6 Punkte hat, ist der angestrebte Ligaerhalt bereits so gut wie sicher.
Nun geht es in die Sommerpause. Schlieren 1 hat ja nur noch einen Spieltag am 1.9.2018 in Affoltern a.A. Ein Rückrundenspieltag wurde ja bereits vorgezogen.

Für FBS Schlieren 1 spielten: Swen Aebersold, Adrian Brühwiler, Andrea Fritschi, Fabio Fritschi, Andri Kaiser, Vinithan Naguleswaran, Dario Springer, Christian Steuer, Marcel Kunz (Coach)