Dieses Wochenende hatten wir unsere erste Doppelrunde. Am Samstag durften wir in Winterthur und am Sonntag in Diepoldsau spielen. Unser Ziel war klar und zwar die ersten Punkte nach Schlieren holen und unsere Spielweise, gegenüber dem ersten Spieltag, verbessern.

Samstag:
Unser erster Gegner war Elgg-Ettenhausen 2. Wir kannten den Gegner schon gut von der Sommermeisterschaft und wollten ihnen zeigen das wir auch in der Halle guten Faustball spielen. Schnell gingen wir mit 2:0 Sätzen in Führung. Uns gelang alles. Die Abnahmen waren alle sauber im Feld und die Zuspiele top. Doch der dritte Satzgewinn liess auf sich warten und wir mussten die nächsten 2 Durchgänge abgeben. Im fünften Abschnitt gaben nochmals alles und konnten diesen mit 11:8 für uns entscheiden und somit die ersten Punkte nach Schlieren holen.
Der zweite Match war gegen Jona. Ein Gegner, welchen wir vom Hören kannten aber noch nie als Gegner hatten. Wir wollten diesen Sieg und wären somit die erste Mannschaft welche Jona eine Niederlage zufügte. Der erste Satz war hart umkämpft und wurde erst in der Verlängerung mit 14:12 für uns entschieden. Im nächsten Satz wurde etwas unkonzentrierter gespielt und wir mussten uns leider 11:9 geschlagen geben. Doch wir gaben uns nicht auf, konnten uns nochmals steigern und holten den dritten Satz mit 13:11 nach Schlieren. Es war ein Krimi auf dem Feld und auch für die Zuschauer. Der vierte Satz war lange ausgeglichen und konnte auf beide Seiten kippen. Mit einem Fehler im dümmsten Moment konnte Jona, das Momentum an sich reissen und holte diesen Satz mit 12:10. Der letzte Satz ist kurz erzählt. Wir waren am Ende und liessen und 11:3 vom Feld fegen.

Sonntag:
Wir spielten nochmals gegen Elgg. Durch den Sieg am Vortag waren wir zuversichtlich das es nochmals klappen kann, aber nicht einfach wird. Wir starteten so wie es niemand sehen wollte. Der erste Satz war zwar noch knapp umspielt doch der zweite verloren wir klar. Nach klaren Anweisungen vom Trainer gingen wir mit erhobenen Köpfen für den dritten Satz aufs Feld und schlugen Elgg 11:4. Wir riesen das Momentum an uns und holten auch den vierten Satz. Wieder durfte der 5 Satz entscheiden. Wir waren sehr unkonzentriert und lagen bei Seitenwechsle bereits mit 6:0 im Hintertreffen. Wir zogen den Kopf aber aus der Schlinge und konnten uns doch noch steigern. Beim Stand von 10:7 für Elgg mussten wir das jetzt jeder nochmals alles geben muss. Leider reichte es nicht ganz und wir verloren Satz 5 mit 12:10.
Der zweite Match durften wir gegen Wigoltingen 2 bestreiten. Alle waren noch enttäuscht von der ersten Niederlage und wir wollten uns verbessern. Genau so starteten wir. Wigi hatte keine Chance. Schlieren powerte aus allen Lagen und punktete nach Belieben. Es gelang uns alles und wir holten die ersten beiden Sätze klar. Jetzt musste doch endlich der erste 3 Satzsieg Tatsache werden. Leider nein. Wir spielten nicht mehr unser Spiel machten keine Punkte mehr. Die Abnahmen wurden schwächer, die Zuspiele schlechter und im Abschluss klappte nichts mehr. Kurz gesagt, wir gaben die nächsten drei Sätze fast kampflos an Wigoltingen ab.

Fazit:
Wir konnten uns sicher steigern im Vergleich zum ersten Spieltag. Aber es wäre mehr drin gewesen als nur die 2 Punkte. Wir müssen und im Mentalen Bereich noch massiv steigern damit wir diese 5 Sätzer auch für uns entscheiden können. Vom spielerischen her könnten wir jedes Team in dieser Liga schlagen.

Für FBS Schlieren 1 spielten: Andrea, Fabio, Vini, Dario, Swen, Michi und Christian