Am Mittwochabend empfingen wir die Gastmannschaft aus Alpnach im Unterrohr. Der STV Alpnach spielt in der NLB West. Durch den Ligaunterschied konnte Schlieren in jedem Satz mit 2:0 starten.
Und die Schlieremer Jungs starteten motiviert und fulminant. Mit mutigem Angriffsfaustball setzte man Alpnach unter Druck. Diese waren vom Powerfaustball der Limmattaler etwas überrascht und überrumpelt und schon bald war der 1. Satz mit 11:7 im Trockenen. Alpnach hat sich dann im 2. Satz etwas gefangen, konnte aber den anfänglichen 2:0 Satzrückstand nie wettmachen und so endete auch der 2. Abschnitt mit 11:9 für Schlieren.
Gewarnt durch dieses knappe Satzresultat brachte jeder Spieler nochmals seine volle Konzentration auf und was die Zuschauer (und der Coach) nun in den nächsten beiden Sätzen sehen konnten, war Faustball vom Feinsten und seit langer Zeit die beste Leistung des Herren 1. Aus einer sicheren Defensive wurden die Zuspiele nahe ans Netz gebracht und es wurde immer wieder mit variantenreichen Schlägen gepunktet. Und passierte einmal ein Fehler, so wurde dieser mit einem starken Service wieder ausgebügelt. Mit 11:5 und 11:3 liess man dem Gegner keine Chance.
Roberto Dunn 1
Obwohl Schlieren nun 4:0 vorne lag, wünschte Alpnach keine Pause, was wohl für diese der richtige Entscheid war, denn nach einem Schlägerwechsel punkteten diese nun auch regelmässig. Die Limmtattaler waren zwar immer dran, doch am Schluss musste dieser Satz mit 9:11 abgegeben werden.
Aber im 6. Satz war Schlieren wieder voll da und spielte Alpnach klar mit 11:6 an die Wand. Damit gewann man das Spiel gegen einen höher klassierten Gegner mit einem klaren 5:1. Selbst ohne 2:0 Vorsprung pro Satz, wäre dieses Spiel gewonnen worden.

Fazit: Schlieren 1 hat sich klar gesteigert gegenüber der letzten Meisterschaftsrunde. Es wurde mit weniger Eigenfehlern und deutlich variantenreicher angegriffen. Die Zuspiele kamen präziser und näher ans Netz und die Abwehr stand sicher. Bei Schlieren gab Roberto Dunn seinen spielerischen Einstand mit einer soliden Leistung. Es kann auch bilanziert werden, dass Schlieren auf jedem Posten besser war als Alpnach. Es muss aber auch gesagt werden, dass Alpnach für eine NLB-Mannschaft eine enttäuschende Leistung abgeliefert hat.
Nun wartet aber im 1/8-Finale ein grosser Brocken. Noch vor der Sommerpause werden wir zuhause gegen die NLA-Mannschaft von Jona spielen. Jona gewann seinen 1/16-Final gegen Rebstein (1.Liga) mit 5:2.

Resultat: FBS Schlieren 1 : STV Alpnach 5:1 (11:7, 11:9, 11:5, 11:3, 9:11, 11:6)

Weiter geht es für Schlieren 1 mit der 1. Ligarunde in Embrach am 10. Juni 2017, 13.00.

Für FBS Schlieren 1 spielten: Swen Aebersold, Adrian Brühwiler, Andrea Fritschi, Fabio Fritschi, Roberto Dunn, Dario Springer, Christian Steuer, Andri Kaiser, Marcel Kunz (Coach)