Obwohl es lange Zeit nicht danach aussah, hat die 1. Mannschaft den Klassenerhalt geschafft. Nachdem in der einfachen Runde keine Punkte erspielt werden konnten, bezwang man zumindest in der Abstiegsrunde das Team aus Deitingen und rettete sich auf den vorletzten Platz.

Ein Bericht von Christian Steuer

Dadurch konnte man den direkten Abstieg vermeiden und hatte bei den Playouts-/ off noch einmal die Chance sich durch eigene Kraft den Klassenerhalt zu erkämpfen. Tatsächlich wurde es im Auftaktmatch ein wahrhaftiger Krimi und Kampf.

Im ersten Spiel der Playouts traf man auf den STV Kriens (Sieger Zone C) und in den ersten beiden Sätzen lief nichts zusammen beim STV Schlieren. Hochverdient lag man mit 0:2 Sätzen hinten, ehe man sich über den Kampf und Entschlossenheit die Sätze drei und vier sicherte. Kriens konnte im Entscheidungssatz keinerlei Druck mehr aufbauen und so gewannen die Zürcher knapp mit 3:2 Sätzen.

Nachdem im zweiten Spiel der TV Kirchberg (Sieger Zone D) ebenfalls gegen Kriens gewonnen hatte, war bereits vor dem letzten Spiel klar, dass Schlieren den Abstieg verhindert hatte. Im abschliessenden Match setzte man sich wieder in fünf Sätzen durch.

Vielen Dank an die Zuschauer die das Team in Wollerau unterstützt haben. Ausserdem gilt ein grosser Dank dem „Männer 2“, qualifiziert als Sieger Zone B,  die schon Gewehr bei Fuss standen und in der Gruppe Ost angetreten wären, falls die erste Mannschaft es nicht selbst geschafft hätte.

Für FBS Schlieren spielten: Swen Aebersold, Oliver Estermannn, Fabio Fritschi, Andrea Fritschi, Vinithan Naguleswaran, Christian Steuer, Hans-Ulrich Aebersold (Coach)