Nachdem der Saisonstart in Jona doch etwas holprig verlief und vieles zu wünschen offenliess, trat das Männer Fanionteam am Wochenende zur zweiten Runde in Beringen selbstbewusst an. Die Mannschaft präsentierte sich in allen Facetten stark verbessert gegenüber dem Spieltag in Jona.
Trainer Marcel «Cello» Kunz konnte mit Spielstil, Ertrag und mannschaftlicher Geschlossenheit äusserst zufrieden sein. Sowohl gegen Beringen als auch gegen den Tableau-Leader aus Jona überzeugte die Mannschaft um Kapitän Andri Kaiser ohne Einschränkung. Die Gastgeber wurden klar in 3:0 Sätzen bezwungen (11:9, 11:5, 11:2). Zu keinem Zeitpunkt wurde die Equipe aus Schlieren in ernsthafte Bedrängnis gebracht.
Das Spiel gegen Jona gestaltete sich in dies offener. Getragen durch das starke Service-Spiel des Tabellenführers entschied sich der erste Satz der Begegnung erst relativ spät. Obwohl Schlieren zwischendurch bereits mit 2 Bälle zurücklag, kam keine Unruhe und Hektik im Team auf, wie man es in der Vergangenheit noch häufig beobachten konnte. Konzentriert wehrten die Limmataler die Angriffe ab und konterten gezielt zum 11:8 Satzgewinn. Der zweite Satz verlief deutlicher zu Gunsten von Schlieren. Basierend auf einer gut eingestellten Abwehr musste der Gegner immer höheren Druck und Risiko ausüben, was zu mehreren Eigenfehlern im Service führte und so den 11:5 Satzgewinn bedingte. Der dritte Satz verlief wieder ausgeglichener. Schlieren spielte mit zwei Sätzen im Rücken etwas abwartender, was Jona direkt auszunutzen vermochte. Jedoch beim Spielstand von 6:8 nahmen die Limmataler das Heft wieder in die Hand und drehten die Partie auf 10:8. Im zweiten Anlauf konnte der Matchball verwertet werden und Jona war mit 3:0 Sätzen bezwungen.

Nach dem nervösen Start am ersten Spieltag war dies die richtige Antwort der Schlieremer. Verdient können sie aufgrund des besten Satzverhältnisses von der Spitze der Tabelle grüssen.

Für FBS Schlieren 1 spielten: Swen Aebersold, Roberto Dunn, Andrea Fritschi, Fabrio Fritschi, Andri Kaiser, Dario Springer, Christian Steuer, Marcel Kunz (Coach)

Vorschau:
Am kommenden Wochenende findet der nächste Spieltag im heimischen Unterrohr statt. Sowohl das Erste als auch das zweite Männerteam werden dann um die nächsten Punkte kämpfen. Zu Gast sind die Mannschaften aus Schaffhausen und Rüti (Schlieren 1) sowie Beringen und Affoltern (Schlieren 2). Anpfiff ist um 13:00 Uhr beginnend mit dem Spitzenspiel zwischen Schlieren und Schaffhausen, faustballerische Schmankerl‘ garantiert. Für das leiblich Wohl wird ebenfalls wie immer bestens gesorgt sein. Der STV Schlieren freut sich über viele Zuschauer.