Am vergangenen Mittwoch durfte die erste Männermannschaft des FBS Schlieren an der Aufstiegsrunde in die NLA teilnehmen. Es spielten der letzte der NLA (Walzenhausen) gegen die Sieger der NLB Ost (Schlieren) und NLB West (Olten). Nach der ungeschlagenen Saison machten sich die Schlieremer berechtigte Hoffnungen auf eine Rückkehr (nach 13 Jahren) in die oberste Spielklasse. Voll motiviert machte man sich auf den Weg zur Spielstätte von Walzenhausen.

Walzenhausen – Schlieren 3:0 (11:7, 11:4, 11:6)
Schlieren – Olten 0:3 (9:11, 10:12, 11:13)

Keine Chance
Bei der Auftaktpartie stand die Heimmannschaft des STV Walzenhausen gegenüber. Mit Cyrill Schreiber verfügten sie über einen wuchtigen Anschlag. Dieser bereitete den Spieler aus Schlieren mächtig Mühe. Die Bälle waren praktisch unerreichbar für sie und wenn mal einer erlaufen werden konnte, folgte eine unkontrollierte Ballannahme. Dies führte zu vielen Rettungsaktionen, welche im Gegenzug von der gegnerischen Mannschaft eiskalt ausgenutzt wurden. Auch ein Spielerwechsel führte nicht zur erhofften Beruhigung in der Defensive. Durch eine solide Leistung bei der eigenen Angabe konnte man bis kurz vor dem ersten Satzverlust einigermassen mithalten, jedoch musste dieser mit 11:7 abgegeben werden. Anschliessend machten sich die vielen mitgereisten Fans aus Schlieren, welche mit einigen Minuten Verspätung mit dem Car eintrafen, mit Anfeuerungsrufen bemerkbar. Leider konnten sich Schlieren trotz der Unterstützung nicht steigern, sondern spielte wie gelähmt weiter. Dies führte folgerichtig zum Verlust der nächsten beiden Abschnitte mit 11:4 und 11:6. Die Enttäuschung über diese Niederlage war riesig.
M1 am Jubeln Feld 2020 1
Trauerspiel
Nach einer kurzen Pause folgte für Schlieren das zweite Spiel gegen den TV Olten. Dieses war für die Schlieremer praktisch unbedeutend, da die Chance auf einen Aufstieg gegen null gesunken war. Jedoch nahm man sich nochmals viel vor, um die Saison positiv beenden zu können und den vielen mitgereisten Fans einen Sieg zu schenken. Das Spiel ähnelte eher einem Trauerspiel als einem Spitzenspiel zwischen den beiden NLB-Siegern. Wie bereits im ersten Spiel konnte man keine ruhige Ballannahme gewährleisten und daher die Offensive zu selten in Szene setzen. Gegen Ende des Spiels musste auch noch der Frust raus, was zu einem längeren Andenken an den missratenen Saisonabschluss führte. Das Spiel ging mit den Satzresultaten 11:9, 12:10 und 13:11.
Auch nach ein paar Tagen überwiegt die Enttäuschung über die erbrachte Leistung im wichtigsten Spiel. Es ist unerklärlich warum die Spieler ihr Potential nicht annähernd abrufen konnten. Trotz allem muss man zufrieden sein mit der Saison. Schliesslich konnte man sich mit 8 Siegen aus 8 Spielen zum ungeschlagenen NLB Ost Meister küren lassen. Nun gilt es weiter Vollgas zu geben, in den Trainings härter zu arbeiten und nach vorne zu schauen.

Die gesamte Mannschaft möchte sich bei allen Fans bedanken, der Auftritt war einfach grossartig und entspricht definitiv dem Niveau in der höchsten Spielklasse.

Für FBS Schlieren 1 spielten: Swen Aebersold, Andrea Fritschi, Fabio Fritschi, Severin Holzer, Michael Munjekovic, Dario Springer, Christian Steuer; Coach: Marcel Kunz