Das Fanionteam des STV Schlieren schlägt am ersten Spieltag der neuen Saison Elgg-Ettenhausen und Affeltrangen und setzt sich direkt an die Tabellenspitze.

Mit etwas Verspätung startete die Saison der NLB Ost am vergangenen Wochenende. Für die Equipe aus Schlieren ging es direkt gegen den 2. und 3. Platzierten der vergangenen Spielzeit. Schon im ersten Spiel zwischen Affeltrangen und Elgg deutete sich an, dass es auch dieses Mal zwischen den Akteuren eng zu gehen wird. Obwohl Elgg im 4. Satz dem Matchgewinn nahe war, konnte Affeltrangen in einem Kraftakt das Spiel im 5. Satz noch für sich entscheiden. Voll motiviert startete Schlieren nun ins Spiel gegen Elgg und wollte sich deren kräftezehrendes Spiel zu Nutze machen. Von Beginn an dominierte Schlieren aus dem Angriff heraus und ließ Elgg kaum Luft zu atmen. Die ersten beiden Sätze gingen klar mit 11:4 und 11:7 ins Limmattal. Erst danach konnte sich Elgg in Szene setzten und Schlieren über die volle Satzlänge Paroli bieten. Bei Spielstand von 14:14 entschied eine kämpferisch verdiente – wenn auch etwas glücklich – „Kurz-Schuss“ Kombination das Spiel zugunsten von Schlieren. Somit war der erste Schritt in der neuen Saison mit 3:0 getan.

Im zweiten Spiel duellierten sich dann der amtierende NLB Ostmeister mit dem Vizemeister. Auch dieses Jahr entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Vor allem die Offensivreihen agierten sehr druckvoll und setzten die Abwehrreihen permanent unter Druck. Obwohl Schlieren bereits mit 10:8 führte zeigten die Thurgauer erneut ihre Come-back Qualitäten. Letztendlich mit 15:14 sicherten Sie sich den ersten Satz. Obwohl dieser Satzverlust ärgerlich und vermeidbar gewesen wäre, präsentierte sich Schlieren der Folge reifer und cleverer als die jungen Thurgauer. Mit einer kleinen Justierung in der Abwehr, brachte man den gegnerischen Angriff sichtlich aus dem Tritt und es schlichen sich vermehrt Eigenfehler ein. Durch den permanenten Druck von Swen Aebersold im Anschlag und die stabil agierende Abwehr – hinten und vorne- gingen die Sätze zwei und drei knapp aber durchaus verdient an Schlieren. Im vierten Satz war die gesamte Mannschaft so sattelfest das man sich früh ein vier Punkte Polster erkämpfte. Variable Angriffszüge auch aus dem Spiel heraus schien dem Gegner den letzten Zahn zu ziehen. Obwohl es Affeltrangen nochmal schaffte ein wenig an Schlieren heranzurücken besiegelte ein „unforced error“ das Spiel und Schlieren konnte auch dieses Jahr 4 Punkte aus dem Thurgau entführen.

Mit einer stabilen Mannschaftsleistung, die so vorher nicht zu erwarten gewesen war, zeigte Schlieren das diese herrlich junge Mannschaft gefestigt ist und auch dieses Jahr vorne mitspielen kann.

In Affeltrangen spielten: Swen Aebersold, Andrea Fritschi, Fabio Fritschi, Dario Springer, Manuel Vogel, und Christian Steuer. Es fehlten Severin Holzer (Verletzt nach OP), Michi Munjekovic. Coach: Marcel Kunz