Am zweiten Heimspieltag in der 3. Runde war es zur Abwechslung wieder einmal schönes Wetter. An den ersten beiden Runden war dies mit Regen und Wind nicht der Fall und damals tat sich Schlieren schwer mit den widrigen Verhältnissen und konnte aus den ersten 4 Spielen nur gerade gegen Aufsteiger und Schlusslicht Beringen gewinnen.

Das schöne Wetter, der Heimplatz und die Unterstützung der anwesenden Fans schien Schlieren zu beflügeln. Motiviert und voller Selbstvertrauen startete Schlieren gegen Riwi 2 und drängte diese in die Defensive. Im 1. und 3. Satz wehrte sich Riwi noch nach Kräften, doch dem anhaltenden Powerfaustball konnten diese nichts Gleichwertiges entgegensetzen. Den 3. Satz musste Schlieren zwar nach einer leichten Schwächephase abgeben, doch im 4. Satz liess man den Ostschweizern keine Chance mehr und fertigte diese mit 11:4 ab. Damit wurde das 1. Spiel mit 3:1 gewonnen.

Mit dem Ziel an diesem Spieltag 4 Punkte zu holen, begann Schlieren auch gegen Affeltrangen konzentriert und setzte diese mit starkem Angriffsfaustball unter Druck. Die Thurgauer merkten schnell, dass sie nicht mithalten können und versuchten es dann mit der Brechstange, was aber nur zu vielen Eigenfehlern führte. Mit 11:4, 11:5 und 11:7 wurde Affeltrangen nach Hause geschickt.

An der 4. Runde musste Schlieren gegen Jona 2 und das zweitplatzierte Wigoltingen 2 ran. Jona 2 hatte vor dieser Runde 4 Punkte und Schlieren 6. Also wusste man, dass es eine vorentscheidende Partie sein wird. Mit einem Verlust der Partie wäre man plötzlich punktgleich gewesen mit dem Zweitletzten und mit einem Sieg könnte man sich im vorderen Mittelfeld platzieren. Dieses Spiel war gleichzeitig das Comebackspiel von Andrea nach seiner Handgelenksverletzung. Über weite Strecken verlief das Spiel ausgeglichen, wobei Schlieren in den ersten beiden Sätzen aber mehrmals die entscheidenden Punkte buchte. Dies funktionierte nur im 3. Satz nicht, den man knapp mit 13:15 abgeben musste. Aber auch nach diesem Satzverlust kam eine starke Reaktion und der letzte Satz wurde mit 11:6 gewonnen. Ein weiterer wichtiger Sieg war mit 3:1 im Trockenen.

Gegen ein kämpferisches und starkes Wigoltingen 2 lief es genau anders. Schlieren spielte auf gutem Niveau mit, aber Wigoltingen buchte die wichtigen Punkte. Mit etwas mehr Glück wäre ein Satzgewinn, insbesondere der 3., den man mit 11:13 knapp verlor, möglich gewesen. Es hat aber nicht sollen sein.

Mit diesen 6 Punkten aus den letzten 4 Spielen hat sich Schlieren auf den hervorragenden 3. Rang verbessert. Schlieren ist aber punktgleich mit drei weiteren Mannschaften, weist gegen diese aber die beste Satzbilanz auf.

Am nächsten Samstag, 1. Juni, geht es bereits mit dem Start in die Rückrunde los. Schlieren spielt auswärts in Elgg gegen Elgg-Ettenhausen 2 und Diepoldsau 2. Spielbeginn ist um 12.00 Uhr.

Für Schlieren 1 im Einsatz: Swen Aebersold, Andrea Fritschi, Fabio Fritschi, Michael Munjekovic, Vinithan Naguleswaran, Dario Springer / Coach: Marcel Kunz / verletzt: Adrian Brühwiler, Andri Kaiser