Die NLB-Männer haben in der 1. Liga/Nationalliga B- Auf-/Abstiegsrunde den Ligaerhalt geschafft. Im Gegensatz zum letzten Jahr, als sie zittern mussten, war der Ligaerhalt diesmal sehr souverän und stand in den zwei Partien gegen Schlossrued und Deitingen nie wirklich in Gefahr.

Ein Bericht von Daniel Laubi

Zwei glatte 3:0 Siege waren das Resultat einer kompakten Mannschaftsleistung. Das Team spielte, trotz gewichtigen Absenzen, defensiv sehr kompakt und nutzte offensiv die Chancen, was in der grossen Halle der Uni Irchel nicht selbstverständlich war. Die beiden Schläger Swen und Sandro wirkten sehr abgeklärt und souverän. Sie gingen fast keine Risiken ein und konnten trotzdem immer wieder mit druckvollen Schlägen punkten, was das richtige Konzept war.

Die Absenzen von Manuel, Michi, sowie Marcel fielen diesmal nicht ins Gewicht, obwohl zu fünft an eine Meisterschaftsrunde zu gehen, schon recht grenzwertig ist. Dies wäre auch beinahe ins Auge gegangen, da sich Christian im ersten Spiel bei einer Hechtabwehr an der Schulter verletzte und für einen Moment nicht klar war, ob er weiterspielen konnte (an dieser Stelle gute Besserung). Er biss sich dann, trotz Schmerzen, verdankenswerter Weise durch und setzte damit ein gutes Zeichen.

Alle waren auf einem guten Niveau, vor allem aber auch Fabio hat sich in der Defensive im Verlauf des Winters stabilisiert und sich mit guten Zuspielen in Szene gesetzt.  

Für FBS Schlieren 1 spielten: Christian Steuer, Oliver Estermann, Fabio Fritschi, Swen Aebersold und Sandro Hunziker
Abwesend oder verletzt: Manuel Vogel, Michael Munjekovic und Marcel Gertsch