Am vergangenen Samstag traf das NLB-Team des STV Schlieren auf die Reserve aus Jona und auf den letztjährigen Absteiger der NLA, den TV Rüti. Bei herrlichstem Faustballwetter konnten die ersten Punkte in der diesjährigen NLB-Saison verbucht werden. Es hätte jedoch ein bisschen mehr sein können.

Ein Bericht von Christian Steuer

Im ersten Spiel traf man auf den TSV Jona 2. Von Beginn an entwickelte sich ein offenes Spiel mit leichten Vorteilen für Jona. Im zweiten Satz hatten dann die Limmattaler die Nase vorn und glichen zum 1:1 nach Sätzen. Danach verlor der STV Schlieren seine Linie und musste den dritten Satz mit 6:11 abgeben. Auch danach fand man nicht mehr so richtig ins Spiel und lag bereits mit 4:7 hinten. Jona schaltete einen Gang zurück und genau dieser fehlende Druck nutzen die Limmattaler gnadenlos aus. Sie drehten den Satz zu ihren Gunsten erzwangen den Entscheidungssatz. In diesem war es ein Spiel auf Augenhöhe und keine der Mannschaften konnte sich absetzen. Nach mehreren hochklassigen Ballstafetten schafften es die Schlieremer von 7:8 auf 9:8 in Führung zu gehen. Leider fehlte danach etwas die Konzentration und das Spiel ging knapp verloren. Jedoch hat man gezeigt, dass man auch mit dem bis dato ungeschlagenen Spitzenreiter mehr als mithalten kann.

Im zweiten Spiel stand mit dem TV Rüti ein letztjähriger NLA-Ligist den Limmattalern gegenüber. Auch der TV Rüti musste sich in einem 5-Satz Match dem TSV Jona geschlagen geben. So ging es für beide Mannschaften darum zumindest ein Sieg an diesem Wochenende zu erringen. Von Beginn  an nahm der STV Schlieren das Heft in die Hand und marschierte bedingt durch viele „unforced errors“ des TV Rüti`s zum ersten Satzgewinn. In der Folge schlichen sich auch beim STV vermehrt einfache Fehler ein und folgerichtig gewann Rüti den zweiten Durchgang. Danach stabilisierten sich die Limmattaler wieder und gewannen souverän die Sätze 3 und 4.

Mit den ersten beiden Punkten im Sack kann das NLB-Team nun selbstbewusst in das Cup-Spiel mit dem NLA-Vertreter STV Oberentfelden gehen. Dies findet am Mittwoch den 03.06.2015 im heimischen Unterrohr statt. Anspiel ist um 19:30 Uhr. Der STV Schlieren freut sich über viele Zuschauer. Für das leibliche Wohl ist wieder bestens gesorgt.

Für FBS Schlieren 1 spielten: Christian Steuer, Swen Aebersold, Oliver Estermannn, Fabio Fritschi, Sandro Hunziker, Michael Munjekovic