Deny Meier beim Aufschlag / Foto: Mario Cibien, Swiss Faustball

Ein Bericht von Andrea Fritschi

Um 16.45 Uhr vergangenen Samstag traf sich die Mannschaft in Oberentfelden für die letzten zwei NLA Spiele und um zusammen noch den Start im Spiel Affeltrangen gegen Oberentfelden zu sehen. Der Rasen sah optisch gut aus, doch immer wieder sah man im Spielaufbau, dass die Bälle verspringen können. Also wussten wir schon im Voraus, auf was wir uns einstellen müssen. Unser Ziel für heute war klar. Wir wollten die Leistung gegen Neuendorf bestätigen und die grossen Gegner Affeltrangen und Oberentfelden ein wenig ärgern.

Gegen Tabellenführer Affeltrangen, war klar, dass wir keine grosse Chance hatten. Trotzdem wollten wir guten Faustball zeigen, was uns leider überhaupt nicht gelang. Es begann schon beim ersten Ballkontakt. Selten konnten wir die Angriffsbälle entschärfen und wenn wir dies einmal geschafft hatten, war das Zuspiel nicht gut oder der Abschluss zu schwach. Auch der Service war in diesen Sätzen nicht berauschend. Der dritte Satz war dann, dank gütiger Mithilfe vom Gegner, sehr ausgeglichen was das Resultat betraf. Wir vermochten es aber nicht von diesem Geschenk zu profitieren und verloren auch diesen Satz.

Im zweiten und für uns letzten NLA Spiel, stand Oberentfelden als Gegner bereit. Sie konnten ihrerseits diese Feldmeisterschaft nicht so überzeugend aufspielen wie gewünscht und wollten zum Abschluss endlich eine Vollrunde nach Hause bringen. Wir waren sehr motiviert und genauso sind wir ins Spiel gestartet. Der Service war sehr druckvoll, die ersten Abnahmen ruhig, so dass gut zugespielt werden konnte. Auch aus dem Abschluss konnte endlich wieder gepunktet werden. Beim Stand von 10:8 zu unseren Gunsten, vermochten wir es aber nicht diesen Satz nach Hause zu bringen und so gingen die folgenden 4 Punkte nach Oberentfelden und somit auch der Durchgang mit 10:12 an sie. Die folgenden zwei Durchgänge sind schnell erzählt. Wir konnten leider nicht an den Leistungen vom ersten Satz anknüpfen und nach 40 Minuten Spielzeit war unser NLA Abenteuer vorbei.

STV Affeltrangen vs. Faustball STV Schlieren         3:0, (11:4, 11:4, 11:8)
STV Oberentfelden vs.   Faustball STV Schlieren   3:0, (12:10, 11:7, 11:4) 

Für alle Spieler war es die erste NLA Saison. Wir wussten schon vor der Saison, wo unser Platz in der Tabelle war, und somit sind wir auch nicht enttäuscht über all die Niederlagen. Wir sind enttäuscht, dass wir nicht immer unsere beste Leistung zeigen konnten. Die Eindrücke, welche wir gesammelt haben, kann uns aber niemand mehr nehmen. Es war eine tolle Saison mit Ups und Downs, aber es war einmalig und uns wurde aufgezeigt, wo wir mit unserem Faustball stehen. Jetzt ist erst einmal Pause angesagt bevor wir das Training für die Hallenmeisterschaft angehen.

Wir bedanken uns bei Michael Munjekovic und Manuel Vogel für die letzten Jahre, sie haben schon anfangs Saison kommuniziert, dies die letzte Saison sein wird.

Für FBS Schlieren 1 spielten: Andrea Fritschi, Fabio Fritschi, Adrian Brühwiler, Deny Meier, Dario Springer und Manuel Vogel.