Ein Bericht von Christian Steuer

Das Fanionteam des STV Schlieren hat mit zwei Niederlagen bei der Aufstiegsrunde im thurgauische Rickenbach-Wilen den Aufstieg in die NLA verpasst. Gegen den zweitletztplatzierten der NLA (RiWI) und den Sieger der Westgruppe aus Olten, kassierten die Schlieremer eine 1:3 und eine äusserst knappe 2:3 Niederlage.

Im ersten Duell des Abends traf man auf das Fanionteam aus RiWi. Der erste Satz lief ganz nach dem Geschmack der Limmattaler. Das Team um Kapitän Swen Aebersold kontrollierte das Geschehen und sicherte sich nicht unverdient den ersten Durchgang. Nach einem verletzungsbedingten Wechsel bei den Gastgebern lief es dort nun wesentlich besser. Schlieren bekam keinen Zugriff mehr auf das Spiel und lief in den folgenden drei Sätzen immer wieder einem Rückstand hinterher. Jeder Satz war letztendlich bis zum Schluss umkämpft, doch die Oberhand behielt verdientermassen RiWi.

Im zweiten Spiel ging es dann um alles, um den krönenden Abschluss der NLB-Saison, und auch um eine verdiente Belohnung für die Mannschaft, die sich durch einige Widrigkeiten durchgekämpft hat. Aber an diesem Abend sollte es einfach nicht sein. Gegen Olten spielte man gut mit, leider ab er auch nur mit, und nicht dominant und zielstrebig. Ein Spiel das im 5. Satz 10:12 nach 10:10 verloren geht kann grundsätzlich auch anderes kippen, wenn, ja wenn…!

Somit heisst es – ein weiteres Jahr NLB Ost mit klarem Ziel – die Aufstiegsrunde zu erreichen. Die Jagd ist eröffnet.

Für FBS Schlieren 1 spielten: Swen Aebersold, Andrea Fritschi, Fabio Fritschi, Michi Munjekovic, Dario Springer, Andri Kaiser, Manuel Vogel, Christian Steuer
Coach Marcel Kunz