Früher als das letzte Mal mussten wir heute schon um 09:30Uhr mit dem ersten Spiel in Elsau beginnen. Wie immer waren alle müde und wohl auch noch ein bisschen am Schlafen. Die Pflicht Siege für den Grundstein eines Möglichen Aufstiegs wurde dennoch erfüllt.

Ein Bericht von Daniela Morscher

Das erste Spiel folgte zugleich gegen das Heimische Elgg. Die junge, dynamische Mannschaft machte uns das Leben schwer. Gute Vorbilder für sauberes und technisches Faustball waren wir ganz und gar nicht. Unsere Abwehr hatte, man darf es kaum schreiben, Mühe mit den hohen geschaufelten Bällen, immer wieder konnte Elgg so punkten. Das dürfe uns eigentlich auf gar keinen Fall passieren. Der Angriff machte zu wenig Druck und setzte sich oft auch selber das Leben schwer. Zum Glück konnten wir den Pflicht Sieg dennoch mit zweimal 11:8 für uns entscheiden.

Nach einem Spiel Pause hiess der Gegner Däniken. In den vergangenen Jahren war der Gegner nicht auf unserer Augenhöhe. Nun waren Sie mit einer guten Angreiferin aus Oberentfelden verstärkt und machten uns das Leben so schwerer. Der erste Satz ging jedoch deutlich an uns mit 11:3. Somit wechselte Simon Daniela aus. Nach diesem Wechsel war der Wurm drin, wieder etliche Fehler auf allen Positionen vor allem die kurz geschlagenen Bälle konnten oftmals nicht erhechtet werden. Es kam wie es kommen musste: Wir vergaben diesen Satz und verloren ihn mit 5:11. Im dritten Satz wollten wir es wieder besser machen. Mit alter Aufstellung und neuem Tatendrang. Teilweise ging es auf, teilweise war es eine Katastrophe. Trotzdem konnten wir diesen Satz mit 12:10 für uns entscheiden. Glück im Unglück, oder so. Simons Nerven waren nach diesem Spiel am Ende, er war wohl froh, musste er schon früher los, da er selber noch eine Meisterschaftsrunde hatte.

Das letzte Spiel des Tages (für uns) war Jona 3 – Schlieren 2. Mit Dario an der Seitenlinie wollten wir es nun besser machen. Wir vermochten auch in diesem Spiel nicht auf unserem gewohnten Niveau zu spielen, konnten aber mit Müh und Not die Sätze mit 11:8 und 11:6 ins Trockene bringen. Bessere Ansätze waren phasenweise da.

Fazit des Tages: Wenn wir so weiterspielen haben wir den Aufstieg nicht wirklich verdient. Wenn wir weiter kommen wollen, muss das Training fleissiger besucht werden, sowie auch die einfachen Basics wieder vertieft trainiert werden. Ein „DU“ gibt es nicht. Nur ein „ICH“. Bogen Bälle müssen abgenommen werden und der Angriff muss fehlerlos sein. Nur so kommen wir weiter. Trotz eines schlechten Spieltages dürfen wir vom 1. Platz aus in die Weihnachtsferien.

In diesem Sinne wünsche ich allen frohe und erholsame Festtage. Bleibt fit.

Die 3. Runde findet am 24.01.16 in Bottighofen (liegt am Bodensee) statt.

Für FBS Schlieren 2 spielten: Jasmin Brühwiler, Daniela Morscher, Leandra Mülli, Silja Abdel-Baseir, Franziska Brühwiler, Anke Philippi
Verletzt: Roberta Olivetti

Betreut durch: Simon Morscher und Dario Springer (vielen herzlichen Dank)