Für unseren letzten und alles entscheidenden Spieltag ging es nach Alpnach. Unsere Punkte aus den Vorrunden und unseren ersten Platz konnten wir leider nicht mitnehmen.

Ein Bericht von Alessa Krautter

So wussten wir, dass es heute nur eines gab: Beide Spiele gegen den TS Höchst und Satus Kreuzlingen zu gewinnen. Weil unser Coach Simon leider nicht dabei sein konnte, wurden als Ersatz Simi und Sabi eingesetzt. Vielen Dank hierbei für euren Einsatz!

Unser erstes Spiel hatten wir gegen Höchst, die die Vorrunden auf dem zweiten Platz abschlossen. Schon zu Beginn hatten wir unsere Probleme mit den weiten, stark gespielten Schlägen. Zuerst gab es vorne einen Wechsel. Da wir jedoch vor allem in der Abwehr Mühe hatten und somit keinen richtigen Spielaufbau erreichen konnten, musste hinten auch gewechselt werden. Lea wechselte auf die Mittelposition von Robi und Anke kam als zweite Hinterfrau ins Spiel. Mit Mühe und Not und vielen Nerven schafften wir es zum Glück, den ersten Satz mit 13:11 nach Hause zu bringen.
Beim zweiten Satz klappte es gar nicht mehr und wir mussten eine 8:11 Niederlage einstecken. Beim letzten Satz konnten wir uns um einiges verbessern und es gelang uns sogar, einen kleinen Vorsprung zu erspielen. Obwohl wir wieder nachliessen und die Gegner aufholten,  konnten wir uns nochmals zusammen nehmen. Somit erreichten wir schlussendlich einen Spielstand von 11:8 und unseren ersten wichtigen Sieg.

Nach einem Satz Pause ging es wieder los. Satus Kreuzlingen ist eine starke, aber noch recht unerfahrene Mannschaft, die aus sehr jungen Spielerinnen besteht. Auch sie hatten starke Schlägerinnen, doch wir hatten nicht mehr so viel Mühe, die gegnerischen Bälle abzunehmen. Den ersten Satz entschieden wir mit 11:8 für uns. Im zweiten Satz wechselte Kreuzlingen den Schläger aus und danach lief es nicht mehr für sie. Somit konnten wir den zweiten Satz zügig mit 11:7 für uns beenden.

Endlich haben wir es geschafft! Endlich haben wir die Goldmedaille gewonnen und somit den Aufstieg in die Nati B erreicht. Es wurde langsam wirklich Zeit dafür, da wir uns den Herausforderungen der Nati B stellen wollen. Vielen Dank an alle Fans, die den Weg nach Alpnach gefunden haben!

Für FBS Schlieren 2 spielten: Jasmin Brühwiler, Daniela Morscher, Leandra Mülli, Silja Abdel-Baseir, Roberta Olivetti, Anke Philippi, Franziska Brühwiler, Alessa Krautter
Betreut durch: Simone Eicher und Sabine Pfister