Alessa Krautter in Aktion / Foto: Michael Gnos, Swiss Faustball

Ein Bericht von Joey Huang

Der zweite Spieltag fand in Diepoldsau statt. Unsere Gegnerinnen waren die Titelfavoritinnen aus Diepoldsau und Jona.

In unserem ersten Spiel traten wir gegen die Heimspielerinnen aus Diepoldsau an. Bereits beim Einspielen bemerkten wir, dass Diepoldsaus Hauptschlägerin Tanja Bognar beim Einlaufen nicht mitmachte und keine Nockenschuhe anhatte. Diesen Vorteil wollten wir uns zunutzen machen.
Im ersten Satz bereiteten uns vor allem der nasse Rasen und die schnellen Bälle Mühe. Dadurch konnten wir die ersten Abnahmen nicht nach vorne bringen und mühten uns mit dem Zuspielen ab. Wenn wir jedoch die Bälle an der Leine hatten, konnten wir punkten, denn auch Diepoldsaus Defensive zeigte Unsicherheit. Am Schluss mussten wir den ersten Satz aber mit 6:11 abgeben.
Im zweiten Durchgang verbesserten wir unsere ersten Abnahmen erheblich und gewannen knapp mit 11:9.
Mit grossem Ehrgeiz starteten wir in den dritten Satz.  Auf allen Positionen zeigten wir eine stabile Leistung. So konnten wir auch viel punkten und die Gegnerinnen zum Laufen bringen. Den dritten Abschnitt holten wir uns mit 11:7.
Danach stieg am Anfang des vierten Satzes unsere Eigenfehlerquote. Plötzlich spielten wir wieder unsauber, bewegten uns nicht aktiv und hatten Kommunikationsprobleme. Wir konnten uns zwar im Verlauf des Satzes wieder fassen, jedoch hatte Diepoldsau einen grossen Punktevorsprung. Deshalb verloren wir diesen Abschnitt mit 6:11.
Wir waren nervös, aber gleichzeitig sehr motiviert, einen Fünfsätzer gegen Diepoldsau spielen zu können. Wir redeten uns ein, stabil und konstant zu starten und Diepoldsau mit der grösseren Geduld zu schlagen, denn auch sie waren erschöpft. Uns gelang es tatsächlich, einen Punktevorsprung zu ergattern, wobei wir gegen Ende wieder für einen kurzen Moment unseren Flow verloren. Mithilfe von tatkräftiger und lauter Unterstützung von aussen schafften wir am Schluss den Matchball zu holen und gewannen den letzten Satz mit 11:8.

Das Spiel gegen die Jonerinnen hatten wir gerade im Anschluss. Noch völlig begeistert vom Sieg gegen Diepoldsau traten wir mit grossem Kampfgeist gegen Jona an. Wir starteten im ersten Satz solide, schafften es jedoch nicht, unsere Leistung das ganze Spiel lang zu halten, und mussten den ersten Abschnitt knapp mit 9:11 abgeben. Danach schlichen sich bei uns immer häufiger Eigenfehler ein. Zudem fanden und trafen die Schlägerinnen von Jona präzise die Löcher in unserer Defense. Wir hatten Mühe mit den ersten Bällen und konnten dadurch keinen Spielaufbau finden. So verlief es im zweiten und dritten Satz, die wir mit 7:11 und 4:11 verloren.

Fazit: Wir hatten Spass und konnten unsere Leistungen ohne Druck auf dem Spielfeld präsentieren. Der wichtige Sieg gegen Diepoldsau gibt uns ein neues Selbstvertrauen und zeigt, dass wir Fortschritte machen.

Wir bedanken uns bei Dario und dem laut-jubelnden Frauen 2, die uns zu unserem Sieg verholfen haben.

Für FBS Schlieren F1 spielten: Silja Abdel-Baseir, Celestina Fritschi, Alessa Krautter, Lana Paunovic, Laura Paunovic, Renée Sæthre, Joey Huang
Coach: Dario Springer (Rolf Bühler verhindert)