Klare Niederlage gegen Jona, dem Tabellenleader und 3:0 Sieg gegen Diepoldsau. So lautet das Ergebnis nach dem zweiten Spieltag.

Ein Bericht von Melissa Steiner

Wir starteten gut in den ersten Satz und konnten uns mit zwei Bällen etwas absetzten. Doch dieser Vorsprung hielt nicht lange an, da Jona mit lang geschlagenen Bällen davonzog. Beim Spielstand von 7:10 für Jona fand unsere Defensive wieder zurück ins Spiel und wir kämpften uns Ball für Ball bis auf den Satzausgleich von 10:10 heran. Es folgte ein spannender Schlagabtausch, doch leider gelang es uns nicht den nötigen Vorsprung zu erzielen. So musste der erste Satz mit 13:15 Jona gutgeschrieben werden.
Im darauffolgenden zweiten Satz konnten wir, wie so oft, den Schwung nicht mitnehmen und so gerieten wir schnell in Rückstand. Wir kämpften uns zwar mit guten Aufschlägen unserer Angreiferin Sabi zurück, doch der Defensive gelang es nicht, die taktischen Angaben korrekt umzusetzen. Der zweite Satz ging mit 5:11 verloren.
Beim Seitenwechsel wurde eine Änderung in der Defensive vorgenommen. Doch dies erzielte nicht den gewünschten Effekt. Bei einem Rückstand von 1:7 wurde die Mannschaft komplett umgestellt. Aber auch dies verhalf nicht der Defensive die nötige Sicherheit und Ruhe zu bringen und so mussten wird uns auch im dritten Satz geschlagen geben mit 5:11.

Neues Spiel, neues Glück. Wir wussten, dass uns ein Sieg gegen Diepoldsau, welches nicht zu unterschätzen ist, zwei wichtige weiter Punkte bringen würde.
Im ersten Satz hatten wir den Gegner klar im Griff. Die Defensive stand gut und konnte dem eigenen Team durch Absprache und gutes Mitlaufen die nötige Sicherheit geben. So setzten wir uns Punkt für Punkt bis zum Endstand von 11:1 ab. Am Schluss verhalfen uns aber auch einige Eigenfehler von Diepoldsau zum klaren Satzgewinn.
So weiterspielen und noch etwas mehr Druck machen, hiess die Devise für den zweiten Satz. Doch dies gelang uns nicht von Anfang an und so konnte sich Diepoldsau eine 2:0 Führung herausspielen. Wir liessen nicht locker, schraubten die Defensive wieder hoch und es folgte ein Schlagabtausch bis zum Spielstand von 7:7. Von da an hatten wir das Zepter wieder in der Hand  und konnten vier Punkte in Serie erzielen. So hiess der Endstand 11:7 für Schlieren.
Nach dem Seitenwechsel verspürten wir langsam unsere Beine und ein lang gespielter erster Ball, welcher schlussendlich zugunsten von Diepoldsau ging, vermochte dies noch zu verstärken. Wir waren zu Satzbeginn immer wieder ein bis zwei Bälle im Rückstand, dann ab Satzmitte ein bis zwei Bälle im Vorsprung. Dennoch vermochten wir es nicht uns entscheidend abzusetzen. So hielten wir den Abschnitt bis zum Schluss spannend. Dann konnten wir, nach einem schönen Abschluss von Sabi, den Satz doch noch mit dem Endresultat von 15:14 nach Hause bringen.

Fazit: Wir konnten heute zwei sehr wichtige Zähler verbuchen. Doch reicht unsere Leistung im Moment nicht aus um mit den Spitzenteams mithalten zu können. In der Defensive muss am Mitschieben und Reagieren auf die entsprechende Spielsituation gearbeitet werden. Es ist zwar besser als in der letzten Saison, aber immer noch ausbaufähig. Das Ausführen taktischer Angaben im Team muss zudem zeitnaher ausgeführt werden.

Für FBS Schlieren 1 spielten: Sabine Pfister, Patricia Koruna, Michelle Krautter, Friederike Wilke, Melissa Steiner, Simone Eicher, Tabea Pfeuti