Ein Bericht von Daniela Morscher

Am 21.01.24 fuhren wir nach Diepoldsau und am 28.01.24 nach Kreuzlingen. Haben wir in den insgesamt 5 Spielen den Ligaerhalt in der NLA geschafft? JA, das haben wir.

21.01.24 Diepoldsau
Mit einem dezimierten Kadar von 6/8 Spielerinnen reisten wir auf die Rheininsel Diepoldsau. Das erste Spiel mussten wir gegen die junge Equipe aus Elgg-Ettenhausen spielen. Den ersten Satz haben wir, wie so oft, verschlafen. Anschliessend fanden wir immer besser in die Partie. Leider haben wir unser volles Potential erst im dritten Durchgang zum Vorschein gebraucht und brachten ihn 11:7 nach Haus. Eigentlich in Fahrt wäre hier einen Gewinn möglich gewesen, da auch Elgg-Ettenhausen nicht mit allen Stammspielerinnen anwesend war. Leider hiess der Endstand 1:3 für Elgg.
Gleich im Anschluss mussten wir gegen die Gastgeberinnen ran. Immerhin waren auch einige Fans für uns da, da die 1. Ligarunde im Anschluss stattfand. Erster Abschnitt verschlafen. Ab dem 2. Satz kamen wir immer besser ins Spiel und der 3. Satz mussten wir leider 10:12 abgeben. Schade auch hier wäre einen Satz Gewinn gegen den Tabellenführer drin gewesen.

Mit dabei: Freddy, Tamara, Lana, Laura, Siljia, Daniela und Rolf

28.01.24 Kreuzlingen
Heute wird ein langer Faustballtag, dies war Dank dem Spielplan allen klar. Wir hatten das 2. Spiel des Tages von insgesamt 8. Fast vollzählig reisten wir an.
Unser erster Gegner an diesem Tag hiess Jona. Jona muss derweil auf einige Stammspielerinnen verzichten, daher waren sie heute nicht ganz so stark. Dies konnten wir mit einer geschlossenen Teamleistung ausnutzen und gewannen das Spiel überraschend 3:1. Wir spielten auf allen Positionen sehr soliden Faustball. Rolf benötigte zwar ein wenig mehr Nerven als sonst, aber am Schluss war auch er sehr stolz. Nach diesem Sieg war der Ligaerhalt gesichert. Ja sogar eine Teilnahme mit zwei weiteren Siegen wäre am Finalevent möglich gewesen.
Nach zwei Spielen Pausen mussten wir mal wieder gegen die Gastgeberinnen ran. Diese fanden schnell unsere Schwachpunkte, welche wir definitiv auf die kommende Sommersaison intensiv trainieren müssen. Mit etlichen kurzen Bällen zogen sie schnell davon. Wir versuchten zwar dagegenzuhalten, aber irgendwie fanden wir auch nie ins Spiel. Der Funke, die Spielfreude und der Wille alles zu geben kam leider nicht rüber. Wir verloren diskussionslos 0:3.
Nach einem weiteren Spielpause wartete Kirchberg auf uns. Unser Ziel war zu gewinnen. Wir waren, ausser im 2. Satz, klar unsere Favoritenrolle nachgekommen und dominierten die Partie.  Der Lohn ein 3:0. Es ist schön die Saison mit einem Sieg zu beenden und auch seit längerer Zeit wieder einmal mit vier Punkten nach Hause zu fahren.

Nun liegt es an uns die Schwachpunkte auf die kommende Sommersaison zu minimieren und Vollgas zu geben. In diesem Team liegt potential und man darf so in Zukunft sicherlich auch wieder einmal an einem Finalevent mitmischen. Weiter so Frauen.

Mit dabei: Freddy, Tamara, Lana, Laura, Siljia, Michelle, Daniela und Rolf