Der souveräne Qualifikationssieger Jona war eine Nummer zu gross für unser 1. Frauenteam. In einem spannenden Finale musste sich Schlieren den St. Gallerinnen mit 0:3 (10:12, 4:11, 11:13) geschlagen geben.

Ein Bericht von Andi Dietiker

Am Vortag schlugen die Limmattalerinnen Oberentfelden-Amsteg sensationell in 3 Sätzen (15:13, 13:11, 10:12 und 11:9) und qualifizierten sich für den Final von heute Sonntag. Jona war als Qualifikationssieger bereits für das Endspiel qualifiziert.
Im Halbfinale herrschte die nackte Spannung. Schlieren und Oberentfelden-Amsteg  schenkten sich absolut nichts. Die Limmattalerinnen waren in den beiden ersten Sätzen jeweils ein Tick besser als die Aargaurinnen. Klasse, wie Melissa Steiner die Bälle holten und wie Sabine Pfister ihrerseits die Bälle im gegnerischen Felde versenkte. Im dritten Satz liessen die Kräfte etwas nach, was Oberentfelden-Amsteg nutzte und den Satz mit 10:12 für sich entschied. Im vierten Satz gingen die Schlieremerinnen kurzzeitig in Führung um nur kurze Zeit später einem zwei Punkte Rückstand nachzurennen. Superb, wie die Limmattalerinnen wieder zu ihrem Spiel fanden und den ersten Matchball zum 4:1 verwerteten. Mit einer beeindruckenden Teamleistung zog Schlieren verdient ins Finale ein.

Frauen, Halbfinal. Oberentfelden-Amsteg – Schlieren 1:3 (13:15, 11:13, 12:10, 9:11)

Der Gegner und haushohe Favorit hiess am Sonntagnachmittag Qualifikationssieger Jona. Mit einer überzeugenden Leistung besiegten die St. Gallerinnen ein kämpferisches Schlieren mit einem 3:0 Satzergebnis (10:12, 4:11, 11:13) und konnte damit die Überlegenheit aus der Qualifikation bestätigen.
Die Limmattalerinnen knüpften im ersten Satz an ihre guten Leistung vom Vortag an. Knapp ging der Satzgewinn an Jona. Im zweiten Abschnitt führten die Schlieremerinnen mit zwei Punkten bis zum 3:1. Dann ging nichts mehr und die St. Gallerinnen punkteten mühlos bis zum Satzende.
Der dritte Satz war wieder sehr umkämpft und Schlieren führte zeitweise zweimal beim Stande von 8:6 und 10:9. Wieder konnten sie den Vorsprung nicht über die Runde bringen und mussten am Schluss auch diesen Abschnitt den Jonerinnen zugestehen. Die St. Gallerinnen holen mit diesen Schweizermeister Titel in Serie das Tripple.

Frauen, Final. Jona – Schlieren 3:0 (12:10, 11:4, 13:11)