Gross war die Freude, im heimischen Unterrohr in die Winter-Meisterschaft zu starten und so auf zusätzliche Unterstützung zählen zu dürfen. Umso enttäuschter ging die erste Runde für uns zu Ende.
Die Gegner waren FB Neuendorf und das massiv aufgestockte Audacia Hochdorf. Die beiden Spiele brauchen wohl nicht Satz für Satz analysiert zu werden. Mit den unzähligen Eigenfehlern, die wir offensiv machten, haben wir uns selber die Chancen auf einen Sieg genommen, das ist uns bewusst (!). Auch bei Gegnern, die nicht zur Topklasse gehören, vermag es dies nicht.

Die raschen Wechsel in der eigenen Reihe konnten leider nicht viel ausrichten. Im ersten Spiel gegen Neuendorf konnten wir uns nach zwei verlorenen Sätzen zwar einen Vorsprung erspielen gegen Neuendorf, doch sobald sich die Gegnerinnen auf unseren Wechsel eingestellt hatten, konnten sie den letzten Satz doch noch für sich kehren (Spielstand Schlieren – Neuendorf: 5:11 / 1:11 / 8:11). Im Spiel gegen Hochdorf holten wir den zweiten Satz für uns. Das Game ging insgesamt mit 9:11 / 11:8 / 4:11 / 7:11 an
Hochdorf. Es soll nun trotzdem gesagt werden: Fortschritte sind erkennbar; vielleicht war heute einfach nicht jederfraus Tag. In der Defensive stellt sich langsam eine Konstanz ein und in der Vergangenheit kassierten wir viel mehr kurze Bälle, als dies jetzt der Fall ist. Auch offensiv zeigt sich das Potential in den Trainings. Dies müssen wir nun lernen, auch im Ernstkampf umzusetzen. Der Spagat zwischen Sicherheit und keine Fehler sowie Risiko und Punkte ist nicht immer so einfach, doch in erster Linie müssen wir die Eigenfehlerquote minimieren. Danach kann darauf aufgebaut werden. Wir sind trotz des bitteren Starts zuversichtlich, unser Saisonziel, den Abstieg zu verhindern, zu erreichen und weitere Fortschritte im Angriff zu erlangen.

Lana Paunovic 5
Bild: Elias Beck / Swiss Faustball

Für FBS Schlieren 1 spielten: Silja Abdel-Baseir, Celestina Fritschi, Joey Huang, Alessa Krautter, Lea Mülli, Lana Paunovic, Michelle Reichenbach, Renée Sæthre
Coach: Daniela Morscher