Die Freude über eine Heimrunde wurde ein wenig durch das schlechte Wetter getrübt. Dennoch wagten sich einige hartgesottene Zuschauer in Regen und Kälte, danke!!

Mit diesen Verhältnissen und Jona als ersten Gegner kann man nicht gerade von einem sanften Start in die Saison sprechen. Zwar hielt Sabi mit ihren punktereichen Anspielen uns im Rennen, dennoch war unsere Abwehr zu unsicher, um Jona ernsthaft unter Druck zu setzen. Im dritten Satz liessen wir uns noch mehr verunsichern und schliesslich gaben wir das Spiel mit 9:11, 9:11 und 6: 11 ab.
Das zweite Spiel folgte gleich anschliessend gegen Kreuzlingen. Das junge Aufsteigerteam zeigte sich von einer starken Seite und spielte taktisch geschickt. Wir wussten dem nur im zweiten Satz zu kontern, den wir mit 11:2 gewannen. Die restlichen Sätze spielten wir defensiv erneut zu schwach und fehleranfällig, weshalb wir uns mit einem 1:3 schwermütig geschlagen geben mussten.
Nach einer Verschnaufpause, in welcher wohl auch das Wetter endlich beschlossen hatte, sich ein wenig anständig zu verhalten, mussten wir gegen Diepoldsau ran. Die Rheintalerinnen traten ohne Nationalspielerin Tanja Bognar auf, was den Angriff massiv schwächte. Zudem schienen wir wieder etwas an Selbstvertrauen gewonnen zu haben. Zwar schlichen sie hie und da noch Eigenfehler ein, jedoch wurden diese durch einen starken Siegeswillen und Kampfgeist ausgeglichen. Wir gewannen das Spiel mit 11:6, 11:6 und 14:11.

Fazit: Durch die vielen Wechsel müssen die einzelnen Spielerinnen und auch das Team als ganzes ihre Rolle neu finden, was wohl noch etwas Zeit brauchen wird.
Die Niederlage gegen Kreuzlingen ist bitter. Gleichzeitig haben wir beweisen, dass wir ein willensstarkes und kämpferisches Team sind, das auch nach einer solchen Enttäuschung zusammenhält.

Für FBS Schlieren 1 spielten: Silja Abdel-Baseir, Simone Eicher, Alessa Krautter, Michelle Krautter, Sabine Pfister, Friederike Wilke