Wir wollten an die gute Defensivleistung im heimischen Unterrohr anknüpfen und mit einem sauberen Spielaufbau gegen die Gegner in unserer Reichweite die ersten Punkte nach Schlieren holen. Doch die Realität sah dann leider anders aus.
Im ersten Spiel duellierten wir uns mit Embrach. Diese müssen diese Saison auf ihre Hauptangreiferin verzichten, die verletzt ausfällt. Somit wären durchaus Punkte zu holen. Wären…. Leider sah die Realität anders aus, wir standen nicht sauber zu den Bällen und agierten überhastet. So wurde statt aus einem ruhigen Spielaufbau ein nervöses, unkontrolliertes Spiel. Ein Wechsel in der Defensive brachte etwas Ruhe in unser Spiel und es gelang uns der Satzausgleich zum 1:1. Vor allem das Zuspiel kam in der Folge unregelmässig und wir fanden im Angriff den Rhythmus nie. Auch im Service vermochten wir nicht genügend Druck aufzubauen. So mussten wir uns am Ende mit 1:3 (7:11, 11:8, 9:11, 5:11) geschlagen geben. Dies war sehr ärgerlich, denn da wäre mehr möglich gewesen.

Also Spiel abhacken und gegen Kreuzlingen wieder mit neuem Elan starten. Dies gelang uns gut, Kreuzlingen konnte keinen grossen Druck aufbauen und wir nutzten unsere Chancen. Bei einer 10:3 Führung wechselte der Gegner im Angriff und kam mit 3 schnellen Punkten nochmals auf 10:6 heran. Diesen Vorsprung gaben wir aber nicht mehr her. Doch wir waren nun definitiv wieder im alten Fahrwasser angekommen. Kreuzlingens Angreiferin war immer wieder mit langen Bällen über die Mitte erfolgreich. Es war zum Verzweifeln, vor einer Woche konnten wir diese Bälle noch parieren, heute fehlte uns die Überzeugung und wir gaben die Bälle zu oft zu früh verloren. Hinzu kam dass uns im Angriff mehrheitlich die Durchschlagskraft fehlte, so war gegen diese junge Mannschaft nicht viel zu holen. Auch diese Partie ging am Ende mit 1:3 verloren (11:6, 6:11, 6:11, 5:11).
Friederike Wilke 3
Also waren Punkte gegen den Aufsteiger aus Walzenhausen Pflicht, wollten wir nicht zu tief in den Abstiegsstrudel geraten. Wir fanden gut in die Partie, legten 3 Punkte vor. Doch mit einer Eigenfehlerserie brachten wir den Gegner zurück ins Spiel und mit einem Servicefehler gaben wir dann den 1.Satz ab. Die Mannschaft zeigte aber Moral und kämpfte weiter. Kampf war heute das richtige Wort, denn richtig in einen Spielfluss fanden wir nie, es war eher ein zähes Ringen um die Bälle. Immerhin holten wir uns den zweiten Satz. Doch dann taten wir uns wieder schwer mit dem Wind im Rücken, Walzenhausen holte sich die 2:1 Führung mit einem erneuten 11:9 Satzsieg. Der Gegner zeigte nun zum Glück auch einige Unkonzentriertheiten. Wir nahmen die Geschenke dankend an und erkämpften uns einen 3:2 Sieg (9:11, 11:7, 9:11, 11:7, 11:7). Endlich die ersten beiden Punkte!

Fazit: Spieltag abhacken und im Training wieder Selbstvertrauen tanken, damit wir an der dritten Runde wieder an unsere Leistung im heimischen Unterrohr anknüpfen können.

Für FBS Schlieren 1 spielten: Sabine Pfister, Silja Abdel-Baseir, Friederike Wilke, Michelle Krautter, Alessa Krautter, Tabea Pfeuti, Coach: Simone Eicher