Ein Bericht von Silja Abdel Baseir

Die erste Runde der Hallensaison fand am 27. November 2022 früh morgens in Kirchberg statt. Gleich zu Beginn traten wir gegen Kirchberg an und uns war klar, wir mussten dieses Spiel unbedingt gewinnen. Allerdings hatten wir wie so üblich Mühe von Anfang an dabei zu sein. Wir brauchten leider zu lange, um ins Spiel zu finden und mussten den ersten Satz mit 8:11 abgeben. Mit der Zeit konnten wir ein wenig mehr Konstanz in das Spiel bringen und so konnten wir die nächsten 3 Abschnitte mit 11:6, 12:10 und 11:7 für uns entscheiden und somit das Spiel gewinnen.
Nach zwei Spielen Pause standen wir dann Kreuzlingen, einer der stärkeren Mannschaften, gegenüber. Unser Ziel für das Spiel war das bestmögliche aus uns rauszuholen, um so vielleicht auch mal einen Satz gegen eine der starken Mannschaften holen zu können. Wir fanden gut ins Spiel und konnten Kreuzlingen das Wasser reichen. Das Spiel war in den ersten beiden Sätzen ziemlich ausgeglichen und auch wir konnten teilweise die Führung übernehmen. Leider hatten wir Mühe mit den kurzen Bällen, was Kreuzlingen auch gut ausnutzte, weshalb wir leider keinen Durchgang für uns entscheiden konnten. Das Spiel ging mit 8:11, 9:11 und 5:11 an Kreuzlingen.

Am 11. Dezember 2022 haben wir die lange Runde der Saison in Jona bestritten. Wir wussten es wird kein einfacher Tag, da einige von uns angeschlagen waren und wir in den drei Spielen unter anderem gegen die Top-Favoriten Jona und Diepoldsau antreten mussten.
Gleich im ersten Spiel stellten wir uns Jona. Obwohl wir von Anfang an voll dabei waren, hatten wir auch hier wieder Mühe mit den kurzen Bällen. Jona konnte immer gut Aufbauen und konnte die Heimhalle auch perfekt nutzen, indem sie mit der Wandseite spielten. Wir gaben uns zwar nicht kampflos geschlagen, jedoch spielte Jona klar besser und gewann die Partie mit 7:11, 5:11 und 5:11.
Im zweiten Spiel gegen Elgg starteten wir katastrophal. Obwohl Elgg ein eigentlich schlagbarer Gegner wäre, schenkten wir ihnen den ersten Satz mit 2:11, durch viele Eigenfehler und zurückhaltende Stimmung auf dem Feld. In dem zweiten Durchgang sah das Ganze dann schon besser aus. Die Eigenfehler waren zwar immer noch vorhanden, jedoch massiv weniger. Alle waren voll dabei, kämpften um die Bälle und halfen sich gegenseitig, so wie es eigentlich auch sein sollte. Leider hatte dies aber auch nicht ganz gereicht und auch diesen Abschnitt mussten wir mit 11:13 abgeben. In den dritten Satz starteten wir wieder wie in den ersten, konnten uns jedoch dann wieder fangen. Leider zu spät und auch der letzte Durchgang ging mit 9:11 an Elgg.
Im letzten Spiel des Tages gegen Diepoldsau wollten wir nochmal zeigen, was wir können. Dies gelang uns leider nicht so gut und auch hier machten wir wieder zu viele Eigenfehler und hatten Mühe mit den kurzen Bällen. Diepoldsau gewann alle drei Sätze mit 11:4.

Am dritten Spieltag erwartet uns dann noch Hochdorf und Neuendorf. Zwei Mannschaften, die wir durchaus schlagen können, wenn wir unx1sere grosse Schwachstelle, die kurzen Bälle, in den Griff bekommen und es schaffen Konstanz in unser Spiel zu bringen.

Für FBS Schlieren 1 spielten: Celestina Fritschi, Silja Abdel-Baseir, Lana Paunovic, Joey Huang, Alessa Krautter, Laura Paunovic

Verletzt: Renée Sæthre

Coach: Rolf Bühler