Mit zwei 3:0 Siegen gegen Embrach und Höchst ist der Saisonstart gelungen, auch wenn noch nicht alles reibungsfrei funktioniert hat.

Ein Bericht von Simone Eicher

Im ersten Spiel trafen wir auf den letztjährigen Bronzegewinner Embrach. Das Team musste wegen Mutterschaft und Schwangerschaft gleich auf 3 Stammspielerinnen verzichten. Daher war für uns klar, dass wir das Spiel gewinnen müssen wenn wir die Finalrunde anpeilen wollen. Doch auch bei uns gab es schwangerschaftsbedingt  eine Umstellung, neu spielt Tabea in der Zuspielposition. Diese Umstellung wusste Embrach bei Spielbeginn auszunutzen, sie punkteten immer wieder mit halblang gespielten Bällen und nutzten unsere Abstimmungsprobleme rigoros aus. Während wir auch im Angriff eher mit angezogener Handbremse agierten und auch eine Umstellung in der Abwehr nur bedingt Besserung brachte, gestaltete sich der Satz sehr ausgeglichen. Kein Team konnte sich absetzen und mit 12:10 hatten wir in der Verlängerung knapp die Nase vorne. Dieser Satzgewinn brachte etwas Ruhe in unser Spiel. Von nun an fanden wir etwas besser ins Spiel und nutzten unsererseits die Abstimmungsprobleme im neuformierten Team der Gegnerinnen. Wir setzten uns Punkt für Punkt ab und holten die Sätze 2 und 3 mit 11: 7 und 11:6.

In der zweiten Partie stand uns Höchst gegenüber, auf dem Papier der schwächste Gegner der diesjährigen NLA. In ihrer ersten Partie mussten sie sich Embrach aber nur ganz knapp geschlagen geben, daher waren wir gewarnt. Eine kleine Unkonzentriertheit anfangs des Satzes brachte den Gegner auf ein 3:3 heran. Von da an übernahmen wir das Spieldiktat. Langsam kam unser Spiel immer besser in Fahrt, die Abwehr stand sicherer und auch der Angriff fand immer besser ins Spiel. Am Ende setzten wir uns diskussionslos mit 3:0 durch (11:5, 11:2, 11:6).

Für FBS Schlieren 1 spielten: Tabea Pfeuti, Michelle Fedier, Sabine Pfister, Melissa Steiner, Michelle Krautter, Freddy Wilke, Patricia Koruna, Simone Eicher (Coach)