Nach dem 2. Platz in der vergangenen Sommersaison erhofften wir uns auch für das Wochenende vom 20./21.02.2016 ein Edelmetall. Wir trafen uns also optimistisch und motiviert in Kirchberg BE zum Finalwochenende und es begann für uns mit dem Halbfinal-Spiel gegen die Frauen vom TSV Jona.

Ein Bericht von Patrizia Koruna

Wir starteten fulminant in den 1. Satz, konnten viele schöne Punkte bejubeln und zwangen so die Gegnerinnen zu Fehlern. Wir setzten uns mit 8:3 ab und brauchten nur noch 3 Punkte bis zum Satzgewinn. Da begannen wir zu hadern, es schlichen sich Fehler ein und wir mussten den Satz doch noch abgeben.
Wir liessen uns den Kampfgeist nicht nehmen und versuchten weiter etwas gegen das schlagbare Jona auszurichten. Leider erfolglos. Wir wollten den Sieg fast zu sehr und so schlichen sich immer wieder unnötige Fehler ein, die uns schliesslich zu einer 0:3 Niederlage führten, obwohl wir in der Vorrunde mit einer 3:2 Niederlage immerhin noch nahe dran waren. Die Enttäuschung über die eigene Unfähigkeit im wichtigsten Spiel der Saison war gross (9:11, 7:11, 3:11).

Guten Mutes und mit Überzeugung begannen wir das Spiel um Platz 3 am Sonntagmorgen. Die Gegnerinnen aus Diepoldsau, das wussten wir, waren nicht zu unterschätzen. Nicht zuletzt, weil sie mit (altbekannter) Verstärkung aus ihrer zweiten Mannschaft angereist waren. Der erste Satz war aus unserer Sicht ein verhaltener Start und wir verloren ihn mit6:11. Danach konnten wir uns steigern und setzten uns mit 11:9 durch. Diepoldsau nahm einen Wechsel vor und brachte im Angriff Janine Sieber (Ex Teamkollegin von uns) zum Einsatz. Danach vermochten wir uns nicht mehr mit der nötigen Konsequenz zu wehren, machten auf verschiedenen Positionen zu viele unnötige Fehler und verloren Satz 3 und 4 und somit das Spiel um Edelmetall mit 6:11, 11:9, 6:11, 4:11.

Ein bitteres Wochenende geht zu Ende, aber das Schöne am Teamsport ist aus meiner Sicht, dass man zusammen gewinnt und zusammen verliert. So haben wir trotz dieser zwei Niederlagen einen guten Zusammenhalt und konnten die Saison noch gemeinsam ausklingen lassen.

Für FB Schlieren 1 spielten: Simone Eicher, Patricia Koruna, Daniela Morscher, Tabea Pfeuti, Sabine Pfister, Melissa Steiner, Friederike Wilke