Auf dem 7. Zwischenrang mit zwei Punkten starteten wir in unsere letzte Qualifikationsrunde gegen Faustball Satus Kreuzlingen, FB Neuendorf und Audacia Hochdorf.

In unserem ersten Spiel gegen Satus Kreuzlingen konnten wir erfolgreich auf die kurzen Bälle reagieren, was uns in der Vergangenheit viel Mühe bereitet hatte. Leider konnten wir aber nicht bei allen Spielzügen und Positionen die gewünschte Leistung zeigen. Bei den Ballabnahmen und den Zuspielen fehlte die notwendige Konstanz, wodurch es schwierig wurde, Punkte zu erspielen. Ohne gross Gegenwehr leisten zu können, holte sich die gegnerische Mannschaft den Sieg mit 3:11, 5:11 und 5:11.

Nach einer langen Pause starteten wir in unseren zweiten Match gegen Neuendorf. Obwohl wir uns spielerisch steigern konnten, war es immer noch extrem schwer für uns zu punkten. So konnte sich Neuendorf trotz angeschlagener Schlägerin einen 0:3 Sieg holen, mit 5:11, 7:11 und 8:11 in Sätzen.
Direkt nach unserem zweiten Spiel hatten wir unseren letzten Wettkampf dieser Runde. Gegen Hochdorf durften wir die grössten Hoffnungen dieser Runde haben, da sie verglichen mit den anderen zwei Gegner weniger gut platziert waren. Den ersten Satz konnten wir mit 11:7 für uns entscheiden. Danach reduzierten die Spielerinnen von Hochdorf ihre Eigenfehler und wir hatten Mühe. Unser Spiel durchzubringen. Somit mussten wir eine 5:11 Niederlage einstecken. In den zwei darauffolgenden Sätzen gelang es uns wieder besser mit dem Gegner mitzuhalten. Trotzdem waren wir immer knapp hinten und verloren beide Sätze mit 8:11.

Auch in dieser Runde zeigte sich die fehlende Konstanz in unserem Spiel. Trotzdem muss betont werden, dass wieder Fortschritte ersichtlich waren. Jetzt ist es wichtig, daran festzuhalten, und weiterhin fleissig und konzentriert zu trainieren. Wir beendeten die letzte Qualifikationsrunde wie wir sie begonnen haben – auf dem 7 Rang. Am 2. Februar findet die Abstiegsrunde statt, in der die vier Letzten der Qualifikationsrunden gegen den Abstieg kämpfen.

Für FBS Schlieren 1 spielten: Silja Abdel-Baseir, Jasmin Brühwiler, Joey Huang, Alessa Krautter, Michelle Krautter, Daniela Morscher und Friederike Wilke
Coach: Rolf Bühler