Am Donnerstag und Freitag 15.-16. Mai nahm auch einen Mannschaft von Schlieremer Faustballer am Polybeach Turnier in Urdorf teil. Das Turnier bestand aus Beachsoccer, Beachhandball und Beachvolleyball.

Ein Bericht von Daniela Ulrich

Bei sehr eisigen Temperaturen trafen wir uns am Donnerstag um 17:30 Uhr auf dem sehr nassen und kalten Sand in der Beacharena auf dem Chilbiplatz in Urdorf. Zuerst einmal musste ich bei der Spielleitung intervenieren, da die lieben Nachbarn aus Urdorf Fuschtball mit Fussball verwechselt haben. Natürlich machte ich gleich klar das, dass nicht dasselbe ist?! Naja auf jeden Fall fand dann auch irgendwann das erste Spiel statt. Wir mussten zuerst Beachsoccer spielen. Eines vorweg; wir sind nicht gemacht um Tore zu schiessen. Wir mussten wohl gegen die jüngste Mannschaft (kleine Juniorenfussballer) antreten. Natürlich ging es uns primär um den Plausch aber das wir gegen diese kleinen flinken Fussballer nicht mal den Hauch einer Chance hatten… Naja die Kleinen hatten ihren Spass und uns war es dann doch irgendwann peinlich, denn wir hatten fussballerische Unterstützung von Roman Bertschi. Habe ich schon erwähnt, dass es a….kalt war?! Naja eingefroren sind wir nicht. Irgendwann mussten wir nochmals gegen ehemalige und aktive Fussballer aus Urdorf antreten. Natürlich hatten wir auch hier nie eine Chance das Spiel zu gewinnen, aber Spass hat es und allen gemacht. Im Beachhandball kamen wir dann schon besser in Fahrt, hier war aber unser Gegner (irgendwelche Beachvolleyballer aus dem Limmattal) ein bis zwei, wohl eher zwei Köpfe grösser als wir und somit mussten wir uns hier mit einem Unentschieden verabschieden, denn die Frauengoals haben immer doppelt gezählt. Irgendwann nach 22:00 Uhr waren wir dann total durchnässt, sandig und durchfroren nach Hause gegangen.

Am Nächsten Tag um 17:00 Uhr trafen wir uns wieder alle. Leider konnte Jasi nicht wirklich mitwirken, da sie am Tag zuvor sehr blöde im Sand umgeknickt war. Heute war vor allem Beachvolley angesagt (das sollten wir ja besser beherrschen, Trainingslager sei Dank). Das Wetter war heute schon ein bisschen besser und der Sand nicht mehr ganz so nass, Juhuiii. Das erste Spiel war wieder gegen die kleinen Fussballer. Der erste Satz ging hochverdient an uns, ja und der zweite, ja was war da geschehen…kein Kommentar, am Schluss stand es 1 zu 1 und die Jungs hatten sich natürlich riesig gefreut, gut uns auch. Zweimal mussten wir noch gegen den „FC Urdorf“ antreten das erste Mal gewannen sie 2:1 und das zweite Mal wir 2:1 war doch mehr als fair. Ja so sind wir eben die Faustballer. Natürlich hatten wir gegen die Beachvolleyballer das grosse Nachsehen. Ich glaube wir sind nicht mal auf 10 Punkte gekommen. Als letztes mussten wir nochmals im Beachhandball gegen die kleinere Generation antreten, wir haben hier nochmals gewonnen aber wirklich mit viel Plausch.
Anschliessen nach einem „warmen“ Bad im Brunnen sind wir noch auf das obere Festgelände spaziert und haben den Abend, wie es sich gehört ordentlich ausklingen lassen.

Zusammengefasst:
Das Turnier fand ich wirklich eine gute Sache. Es hat Spass gemacht, man hat neue Leute kennengelernt und neue Sportarten. Weniger gut waren die enorm hohen Preise im Festzelt. Später am Abend haben wir noch bemerkt, dass im oberen Festgelände die Preise Fr. 1 bis 2 günstiger sind. Am Donnerstag war irgendwie noch nicht alles richtig parat (der Samariterposten musste erst gefunden werden) und eine Möglichkeit sich umzuziehen, geschweige denn nach diesem sandigen Ereignis sich warm abzuduschen, waren leider nicht vorhanden. Trotzdem würde ich dieser Anlass als Erfolg bezeichnen und wer weis ob die Schlieremer im nächsten Jahr auch irgendwas in dieser Richtung organisieren könnten.

Für Fuschtball Schliere standen im Einsatz: Jasmin Brühwiler, Freddy Wilke, Roberta Olivetti, Andri Kaiser, Simon Morscher, Roman Bertschi und Daniela Ulrich