Als Friederike Wilke und Alessa Krautter es bis in das 12er Kader der Nationalmannschaft geschafft hatten und dann Freddi es, nach langer und harter Arbeit in der Nati, sogar in das 10er WM Kader schaffte, war für mich klar, dass ich etwas organisieren will und mit einer kleinen Schlieremer Delegation die Nationalmannschaft unterstützen möchte. Zudem hatte es auch unsere Trainingspartnerin aus Diepoldsau, Katrin Lüchinger in das WM Kader geschafft.

Natürlich war bei mir auch ein Mitgrund, dass die neuseeländische Mannschaft auch in Linz vertreten sein wird, da ich sie anfangs Jahr in Christchurch auf meiner Neuseelandreise kennenlernen durfte und mit ihnen sogar ein Training bestritten habe. Faustball existiert im Kiwiland erst seit 2016 und wurde durch Blase, dem Präsidenten des neuseeländischen Verbandes, durch das Internet entdeckt und wird in Christchurch seither mit viel Herzblut gespielt. Blase der früher unter anderem Rugby spielte, wollte einfach einen anderen Sport kennenlernen, nebst dem populären Rugby und Cricket, und fand den Faustballsport.

Am Donnerstagmorgen ging unsere Reise dann bei Prachtwetter von Zürich nach Linz los und dauerte mit ein paar kleinen Staus rund 7 Stunden. Nach dem Zimmerbezug, das vorteilhaft mit einer Klimaanlage ausgestattet gewesen war, begaben wir uns ins Stadtzentrum, dass nur wenige Gehminuten von unserem Hotel entfernt war. Die Stadt an der Donau hat mich positiv beeindruckt mit den vielen schönen Gebäuden, den weiten Gassen, Restaurants und Bars.
Schlieremer Fanblock
Am Freitagmorgen begaben wir uns ein erstes Mal auf das WM Gelände, dass etwa 20 Minuten mit der Strassenbahn von unserer Unterkunft entfernt war. Wir schauten die Spiele in der Arena an und Genossen das perfekte Faustballwetter bei zwei drei Bierchen. Die Schweizerinnen hatten dann ihr vorerst letztes grosses Spiel im Halbfinale gegen den Gastgeber aus Österreich, indem sie ausgezeichnet spielten und verdient den Finaleinzug für Samstag schafften.
Anschliessend hiess es zu Hausis empfohlenen Italiener zu gehen und danach noch an die WM Party ins LUI.

Der WM Final Tag fing für mich schon sehr gut an, da sich die Neuseeländerinnen gegen die jungen Tschechinnen in drei Sätzen durchsetzten und somit den 9ten Platz von 11 teilnehmenden Mannschaften erreicht haben. Im Finale zwischen der Schweiz und Deutschland passierten den Schweizerinnen ein paar Fehler zu viel gegen eine starke deutsche Mannschaft und man verlor das Endspiel mit 1:4. Die Freude über WM Silber war trotz dem verlorenen Finale riesig und es ist ein grosser Erfolg für die Schweizer Frauen und deshalb hiess es ab dort an auch nur noch feiern für die Ladies.

Vom Schlieremer Fanblock waren in Linz: Dario, Alessa, Severin und Adrian