Trainingslager in Desenzano vom 16. bis 22. April 2017

Berichte

42 Teilnehmer schlagen sich am Ostersonntag bei Pizza und Campari am Empfangsapero zum ersten Mal die Bäuche voll. Knapp dem Schweizer Schnee entkommen, freuen sich alle auf fünf sportliche Tage. Wir wohnen im Hotel Europa, schön gelegen direkt am Gardasee. Von dort aus gelangt man zu Fuss schnell ins Zentrum, aber auch der Sportplatz ist nur einige Torhindernisse weit entfernt. Das Wetter ist schön bis Sturmwarnung 10, aber immerhin ohne Schnee.

Die Tage starten jeweils mit einem reichlichen Frühstücksbuffet, Kuchen, Gebäck und Pancakes inklusive. Dann geht’s den Hügel hoch zum Sportplatz, wo in den drei Kategorien Basis, Elite Frauen und Elite Männer trainiert wird. Hier schon mal ein grosses Dankeschön an unsere Folterknechte Hausi, Daniela und Cello, die sich Morgen für Morgen (und auch mal am Nachmittag) ein tolles Programm für uns ausgedacht haben. Jetzt sind wir fit für die Sommersaison!

Nebst dem Trainieren ist das Bummeln durch die niedlichen Gässchen eine beliebte Aktivität. Natürlich wird gelegentlich mal hier ein Paar Schuhe gekauft und auch mal da noch ein Paar Schuhe gekauft und überhaupt werden sehr viele Schuhe gekauft. Ansonsten gibt es einige Stadtbesichtigungen (Verona, Sirmione, Sierra Leone), Kartenspielrunden, Championsleague-Lesungen, Aperitivos, Cappucinos, Bier und Wein, Spaziergänge am See, ein Besuch im Gardaland, Minionballone, Amphibientheaterbesichtigung, Quatsch-und-Tratsch-Sitzungen, Massagen, Coiffeurbesuche und mal mehr mal weniger stürmische Schifffahrten.

Gaaaaanz wichtig waren selbstverständlich auch die Gelati! Team Gelato, angeführt von Königin Daniela, ist jederzeit für ein Gelato bereit!
Zum Abendessen invasieren wir grüppchenweise verschiedene Restaurants, wo wir die italienischen Köstlichkeiten geniessen.
Die Woche endet mit einem Plauschturnier am Freitagmorgen. Einige nutzen den Nachmittag nochmals für ein Training, andere zeigen lieber bei einer Weindegustation ihr Durchhaltevermögen.
Beim vom Verein offerierten Apero wird ein gemeinsamer Abschluss gefunden.

Grazie Mille an Remo und Sue!!! Es war eine tolle Woche!
Auch Danke an Cello, den Büslichauffeur!

Am Ostersonntag kamen wir im idyllischen Desenzano an, was voller Touristen war. Die Sonne strahlte, die vielen Menschen waren chic gekleidet und wir freuten uns auf intensive fünf Tage. Residieren durften wir im Hotel Europa, was direkt am Gardasee liegt.

Gleich am ersten Tag legten wir zwei Trainingseinheiten hin, die sich sehen lassen konnten. Am Mittag nach der ersten Einheit trafen wir uns alle zum gemütlichen Mittagessen im Hotel. Nach dem Essen ging es wieder auf den Sportplatz, wo Cello noch ein Spieltraining mit uns absolvierte.
Cello gab sich grosse Mühe, die Trainings abwechslungsreich zu gestalten, was ihm perfekt gelang. An dieser Stelle gebührt den drei Trainern Daniela, Hausi und Cello ein dickes Dankeschön.Beim Apéro nach der zweiten Trainingseinheit beobachteten wir die vielen Leute, die sich auf den Heimweg machten. Für sie waren die Ferien schon vorbei. Doch für uns war noch lange nicht Schluss es hatte gerade erst begonnen.

Am Dienstag fiel uns nach dem reichlichen Morgenessen im Hotel als erstes auf das die Strassen in Desenzano menschenleer waren, nun hatten wir Desenzano fast ganz für uns.
An diesem Tag war das Wetter zwar durchzogen, morgens noch einigermassen freundlich und angenehm regierte Wind und Regen das Training am Nachmittag, trotzdem legte das Männer 1 Team mit Hilfe einige Frauen ein zweites Training bei Regenwetter ein. Vielen Dank an die Ladies, die als Aushilfe für das pausierende Männer 2 agierten.
Am Abend vergnügten wir uns jeweils kulinarisch in verschiedenen Restaurants, wobei unser Gourmet Restaurantkritiker Andi Dietiker viel Spass hatte.

Am Mittwoch trainierten wir nur am Morgen und nutzten den Nachmittag und den ganzen darauffolgenden Tag für die Regeneration und um die Gegend zu erkunden. Einige von uns besuchten am Donnerstag das Gardaland. Der Tag wurde komplett genutzt um möglichst viele Bahnen abzuklappern und alles auszuprobieren.

Als Abschluss gab es am letzten Trainingstag noch ein Plauschturnier, bei welchem alle drei Gruppen bestehend aus Basis, Frauen- und Männer Elite mit gemischten Teams gegeneinander spielten. Das Team aus der Schweiz konnte sich hier den Turniersieg Dank starkem Spiel und noch stärkerem Würfeln ergattern. Hopp Schwiiz J
Am Nachmittag absolvierte das Männer 1 noch ein Abschlusstraining mit anschliessender Mannschaftssitzung.
Die Tage vergingen schnell und für das Männer 1 war die Zeit eine ausgewogene Mischung aus hartem Training, Erlebnisse mit dem Team und Ferien am Gardasee.

Vielen Dank an Remo und Sue Barili für die Organisation dieser super Woche!