Geschichte der „Moosbuebe“ 1996 bis 2016

Viele neuere Faustballmitglieder wissen nicht, dass es innerhalb unseres Vereins noch einen anderen inoffiziellen „Verein“ gibt, genannt die DIE MOOSBUEBE.

1996 war die Gründung der Jassgemeinschaft „Moosbuebe“, eine Gruppe von aktiven Faustballern. Die Jassgemeinschaft bestand anfangs aus folgenden Mitgliedern; Armin Schmid, Erwin Bühler, André Dübendorfer, Dani Kolb sen. und Daniel Brühwiler. Steven Bühler kam 1997 dazu.
Wir jassten regelmässig nach dem Training im Restaurant Frohsinn an einem separaten Tisch. Remo Barili unser damaliger Präsident fand es nicht so toll, dass wir uns separierten. Er nannte uns von da an einfach die „Moosbuebe“. So entstand unser Name. Er leitet sich vom ehemaligen Trainingsstandort „Im Moos“ ab.

Am Anfang jassten wir um „Getränkerunden“, was manchmal zu einem zu sehr hohen Bierkonsum führte. Die Folgen daraus kann man sich ja denken!
Die Faustballer vom STV Dietikon brachten uns auf die Idee, in eine Kasse zu spielen und wenn genug Geld da war, uns eine kleine Reise zu gönnen. Das erste Mal spielten wir am 4.10.1997 an einem Turnier in Wädenswil in die Kasse. Ab Juli 2001 entschlossen wir uns, zusätzlich einen monatlichen Sockelbetrag von 30.- Franken zu zahlen um die Kasse schneller füllen zu lassen.
Seit Januar 2003 jassen wir alternierend bei jedem Mitglied zu Hause, regelmässig freitags alle 2-3 Wochen.

Im März 2001 trat Dübi vorübergehend aus den „Moosbuben“ aus. Er konnte es aber nicht lassen und kam im April 2005 wieder zurück. Steven trat 2003 aus der Gemeinschaft aus.
Im September 2008 starb unerwartet unser Gründungsmitglied und „Original“ Dani Kolb sen.

Moosbuebe

Mit Dani Laubi konnten wir im April 2009 einen sehr versierten Jasser gewinnen, der sich sehr schnell in die Runde eingefunden hatte. Bis heute besteht unsere Jassgemeinschaft in dieser Zusammenstellung.

Jassen ist unsere Leidenschaft. Wie anfangs erwähnt, geben wir unsere Jasseinsätze für Reisen aus. Am Anfang unternahmen wir alle 2 Jahre einen Städtetrip innerhalb Europa. Nach einer gewissen Zeit folgten dann einwöchige Ferien am Strand, weil wir ja genug Geld in der Kasse haben.

Unsere bisherigen Reiseziele:
• 1999 Berlin
• 2001 Budapest
• 2003 Hamburg
• 2007 Cran Canaria
• 2009 Djerba
• 2011 Zypern
• 2013 Kapverden
• 2016 Kreta

Von Anfang an gab es in unserer Gemeinschaft Funktionen, wie es in einem Verein so üblich ist. Die Funktion als „Schreiberling“ führt Armin seit je her aus. Wenn es nicht immer einfach ist, er macht es routiniert und überzeugend. Brüh macht das Organisatorische und die Kasse. Er wurde dafür in seiner Abwesenheit „gewählt“, einfach Pech gehabt, liebe Kollegen. Anfangs gab es beim Jassen so manche Reibereien, welche zu Unstimmigkeiten führten. Doch heute, wo wir alle älter und weiser geworden sind, herrscht ein sehr kollegiales Klima.